Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Variationen Teichbeispiel / Unfallsituation

Variationen zu Singers Teichbeispiel und Pogges Unfallsituation

Stell dir vor,

  1. Person A kommt an einem Teich vorbei, in dem ein Kind zu ertrinken droht. Person A könnte das Kind retten, würde aber ihre Kleidung ruinieren.
    Was würdest du an A’s Stelle tun und warum?
  2. Person B hat (aus Versehen) ein Kind in den Teich geschubst, das zu ertrinken droht. B könnte das Kind retten, würde aber ihre Kleidung ruinieren.
    Was würdest du an B’s Stelle tun und warum?

 

Stell dir vor,

  1. am Straßenrand liegt ein verletztes Kind, das sofort Hilfe braucht, weil es sonst sterben wird. Person A kommt vorbei, könnte helfen, tut es aber nicht.
  2. am Straßenrand liegt ein durch ein Auto schwer verletztes Kind, das sofort Hilfe braucht, weil es sonst sterben wird. B, die/der Verursacher/in des Unfalls, könnte helfen und das Kind ins Krankenhaus bringen, tut es aber nicht.

 

  • Wessen Verhalten ist verwerflicher, das von Person A oder B und warum?
  • Überlege, was Person A und B deiner Meinung nach in der jeweiligen Situation tun kann, soll oder muss und wie dies zu begründen ist.

 

Überlegt und diskutiert, ob es einen Unterschied machen würde, wenn noch andere Personen in gleicher Entfernung vom Teich oder der Unfallstelle wären, die dem Kind jeweils helfen könnten.

 

Variationen Teichbeispiel / Unfallsituation: Herunterladen [doc] [29 KB], Herunterladen [pdf] [329 KB]

 

Weiter mit Didaktisch-methodische Hinweise