Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Prozessbezogene Kompetenzen, Differenzierung

Beispiel zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen am Beispiel Einstieg zum Singer Text

pbK

Aufgabe

Förderung/Hilfen

2.2 Analysieren und interpretieren

1. Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen;

2.3 Argumentieren und reflektieren

1. sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen

2. einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten;

4. verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten;

1) Du triffst diese beiden Mädchen, die dich um Geld bitten, damit sie sich etwas zu essen kaufen können. Du hast 5 Euro bei dir, aber eigentlich wolltest du dir dein Lieblingsmagazin kaufen. Was tust du? Und warum?

2) Du siehst im Fernsehen einen Spendenaufruf mit dem Bild eines hungernden Kindes. Du hast noch 5 Euro, aber morgen wolltest du dir eigentlich dein Lieblingsmagazin kaufen. Was tust du? Und warum

3) Gibt es für dich einen Unterschied zwischen beiden Situationen? Begründe deine Antwort.

Macht es einen Unterschied, ob du jemandem persönlich begegnest oder ob jemand weit entfernt ist und du nur Bilder siehst?

zu 1 und 2) Wie kannst du deine Entscheidung/Meinung begründen?

a) kein Problem

b) Ich bin mir etwas unsicher und hätte gerne ein Beispiel (Beispiele zur Verfügung stellen, wie beispielsweise eigene Interessen, Mitleid, die SuS dann auf sich beziehen und erläutern)

c) Ich kann meine Entscheidung nicht gut begründen und hätte gerne Hilfen (Begründungen vorgeben, auswählen und werten, zum Beispiel eigenes Interesse, Wunsch zu helfen, ein schlechtes Gefühl, das ich habe, wenn ich nicht helfe, Mitleid, Desinteresse)

(mögliche Begründungen anbieten in Form eines Begründungspools oder einer Liste, die dann noch erläutert werden)

3) Begründung:

a) kein Problem

b) Es gibt für mich einen Unterschied, aber ich kann es nicht gut begründen (mögliche Begründungen vorgeben: Nähe, Ferne, Zufall), die dann erläutert werden sollten

c) Ich bin unsicher und hätte gerne Hilfe (Welche Begründungen passen zu deiner Meinung? (Fertige Begründungen vorgeben, zuordnen), dann erläutern

Welche Begründungen sind überzeugend, welche sind ethisch relevant?

Zur Differenzierung, Heranführung mögliche Gründe sammeln, vorgeben, in Gruppen erläutern)

 

Prozessbezogene Kompetenzen, Differenzierung: Herunterladen [doc] [139 KB], Herunterladen [pdf] [436 KB]

 

Weiter zu Positionen der Bewertung: Thomas Pogge