Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wetterelemente: Beobachtung

Wetterelemente und ihre Beobachtung

Gerade waren wir in die freie Natur und beobachteten das Wetter. Jetzt wollen wir das, was wir wahrgenommen haben, festhalten und später dann draußen genau messen. Damit wir nicht nur „fühlen“ und „schätzen“ brauchen wir dazu ganz bestimmte Messinstrumente und Messmethoden.

1. Trage in Spalte I der Tabelle die Beobachtungsmöglichkeiten, die du gerade erlebt hast, ein.

2. Lies im Buch den Text zu den Wetterelementen. Nenne die Messmethode der genannten Wetterelemente und trage sie in die Spalte II ein.

3. Miss nun mit Hilfe des dir zugeteilten Messinstruments die Werte des zugehörigen Wetterelements und trage dein Ergebnis in Spalte III ein.

Wetterelement

I. Wie nehme ich das Wetterelement wahr und womit?

II. Womit messe ich das Wetterelement?

III. Messergebnis am:

(Datum eintragen)

Bewölkung

Ich sehe in den Himmel; Augen

Schätzung der Himmelsbedeckung

halb bedeckt

Lufttemperatur

in °C

Niederschlag

in mm

Wind

in m/s oder km/h

Für die Schnellen: Im Laufe der Woche sollt jeder von Euch das Wetter eine Woche lang beobachten. Überlege gemeinsam mit einem Partner, auf was man achten muss, damit wir eure Messergebnisse vergleichen können. Nenne diese Punkte. Hilfsinformationen gibt es bei mir!

Weiter zu Wetterbeobachtungsbogen

Wetterelemente: Beobachtung: Herunterladen [docx] [4,2 MB]