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8. Stunde: Zusammenfassung und Hinführung zur Dilemmadiskussion

zum Thema: „Wohl und Wehe der Gendiagnostik am Bsp. der Chorea Huntington – Wissen ist Ohnmacht?“

Einstieg: Hier bietet es sich an, eine kurze Zusammenfassung des bisher Gelernten vorzunehmen. Eine Möglichkeit dazu wäre ein „Brainstorming“ an der Tafel (Schüler kommen selbst an die Tafel und schreiben, was Ihnen alles zum Thema Chorea Huntington einfällt; später wird etwas strukturiert).

Medieneinsatz „Der Fluch von Barranquitas“
Unter anderem zu entleihen beim Landesmedienzentrum Karlsruhe: 
www.lmz-bw.de
„Der Fluch von Barranquitas"
; Verleihnummer: 4285204
(25 Min, VHS Videocassette)

Der Film bietet für sich eine interessante Zusammenfassung der bisherigen Einheit und führt in das Dilemma der Gendiagnostik ein. Nancy Wexlers Mutter ist an Chorea Huntington verstorben und sie setzt zunächst selbst alles daran, einen Gentest für Chorea Huntington durchführen zu können und kommt am Ende jedoch selbst ins Zweifeln, ob sie den Gentest durchführen lassen soll oder nicht.