Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 2d: — Krankheitsverlauf/Symptome einer Grippeinfektion


Wie sieht der Verlauf einer Infektion mit einem Influenzavirus aus der Sicht eines Menschen aus? Die ersten Krankheitssymptome treten nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis Tagen auf. Die Viren können sich allerdings trotzdem vermehrt haben und auch schon auf andere übertragen werden. Viele Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel eine Erkältung oder ein grippaler Infekt haben ganz ähnliche Symptome wie eine echte Grippe, sie sind aber nicht das Gleiche. Charakteristisch für eine echte Influenza Infektion ist allenfalls der oft sehr plötzliche Beginn der Erkrankung. In der Regel dauern die Symptome 7–14 Tage an. Es können jedoch ein allgemeines Schwächegefühl und Appetitlosigkeit noch einige Wochen darüber hinaus auftreten.

Symptome der Schweinegrippe
Bildquelle:
(CC) Bild "Krankheitssymptome" überarbeitete Vorlage http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Symptoms_of_ swine_flu-numbered.svg&filetimestamp=20090501205359 (vom 05.03.2010)

Die wichtigsten Symptome sind:

Aufgaben:

Recherchiere die Unterschiede zwischen einer Erkältung, einem grippalen Infekt und einer echten Influenza.

__________________________________________________________

__________________________________________________________

__________________________________________________________

 

Erläutere die Bedeutung einer Virusinfektion für den Virus auf der Rückseite.