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1. Stunde Viren


Einstieg (Arbeitsblatt 1a ): Artikel aus der Bildzeitung vom November 2009. Die Schüler sollen aus dem Artikel die relevanten Fragen- bzw. Themengebiete herausarbeiten. Dies kann man gut machen, wenn man den Schülern Karten (bunte halbierte Din A4 Bögen) austeilt und sie ihre Fragen darauf schreiben. Später kann man diese Karten mit Kreppklebeband an die Tafel kleben und dort nach Themengebieten ordnen lassen. Es sollten folgende Themen herauskommen:

  • Was sind eigentlich Viren?
  • Wie vermehren sich Viren?
  • Was ist der Unterschied zwischen der „normalen“ Grippe und der „Schweinegrippe“?
  • Wie mutiert ein Virus und was bedeutet das?
  • Wie funktioniert eine Impfung?
  • Was kann man bei einer Virus-Erkrankung machen?


Arbeitsblatt 1b liefert Informationen zu Viren; allg. Herausarbeitung der Unterschiede zwischen Viren und zellulären Lebewesen. Dies kann in der Klasse als Einzel- oder Gruppenarbeit oder als Hausaufgabe durchgeführt werden und wird dann in der Klasse diskutiert. Eine Skizze und eine Definition sollte jeder Schüler selber machen.

Zusätzlich können die Schüler im Verlauf der Unterrichtseinheit ein Glossar mit allen Fachbegriffen anlegen.

Wenn noch Zeit ist, kann Arbeitsblatt 1c verwendet werden, oder auch als Hausaufgabe


Beispiel Arbeitsblatt 1c
Verhältnisrechnung kennen die Schüler evtl. schon aus Mathe oder Chemie.

Beispiel:           Virus wäre statt 200 nm 0,5 cm groß / Mensch 1,7 m

200 nm= 0,2 µm                   0,5 : 0,2*10 -4 = 25.000 = der Faktor
          = 0,2*10 -3 mm
          = 0,2*10 -4 cm           1,7 m * Faktor 25.000 = 42.500 m = 42,5 km

Oder

0,5 cm  = 5 mm                     5.000.000 : 200 = 25.000 = der Faktor
           = 5.000 µm
           = 5.000.000 nm

Wenn ein Virus 0,5 cm groß wäre anstatt 200 nm, dann wäre ein Mensch nicht 1,7 m sondern 42,5 km groß.