Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kinder malen: Herbst

Klassenstufe 3/4

Thema

Erzähle mit Farben vom Herbst

Zeit

45 – 90 min

Bildungsplanbezug

Inhaltsbezogene Kompetenz:

3.2.1.3 Kinder malen

(3) Farbunterschiede und Farbbeziehungen erzeugen, beschreiben, reflektieren (zum Beispiel reine und gebrochene Farben)

(4) bewusst und absichtsvoll Farben für verschiedene Funktionen und Wirkungen einsetzen (zum Beispiel Farbe als Mittel zur Darstellung, Ausdruck oder Erzeugung von Stimmungen, Farbe als Informationsträger, helle Farben, dunkle Farben, kalte Farben, warme Farben, Signalfarben)

(5) Ergebnisse präsentieren und Erfahrungen mitteilen

Prozessbezogene Kompetenz:

2.1. Welt wahrnehmen und erleben

2.2 Welt erkunden und verstehen

2.4 In der Welt handeln - Welt gestalten

2.5 Reflektieren und sich positionieren

Vorüberlegung

Raumvoraussetzungen

keine

Material

Papier, Wasserfarben, verschiedene Pinsel

Tipp

Unbedingt darauf hinweisen, dass die Kinder ungegenständlich arbeiten.

Ablauf

  1. Exploration

    • Gemeinsames Sammeln von verschiedenen Herbstfarbtönen

    • Beschreiben unterschiedlicher Farbaufträge, die zum Herbst passen

    • Ausprobieren

  1. Arbeitsphase

    • Mischen verschiedener Farbtöne

    • Ausprobieren möglicher Farbaufträge

  1. Reflexion:

    • Wo erkennt man den Herbst?

    • Welche Wirkung hat der Farbauftrag?

Erstes Herbstbild

 

Zweites Herbstbild

Denkanstöße / Anregung / Beispiele

Welche Kunstwerke eignen sich zum Betrachten?

Können die Kinder einen Titel für ihr Bild finden?

Tipp:

Die Unterrichtssequenz lässt sich durch das Anbieten weiterer Materialien beliebig erweitern.

 

Kinder malen – Herbst: Herunterladen [docx][8 MB]

Kinder malen – Herbst: Herunterladen [pdf][826 KB]

 

Weiter zu Kinder erforschen textile Materialien