Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kinder räumen um

Ich bau mir eine Wohlfühlhöhle, Kunst/Werken, Grundschule Klasse 1 - 4

Themen

Den Klassenraum zeitweilig zu unterschiedlichen Anlässen umgestalten und zu unterschiedlichen Zwecken nutzen…. Zum Beispiel: Lesenacht, Klassenfest, Schulfrühstück, Halloweenparty, Schulfest…..

Mit einfachen Mitteln kann ein übliches Klassenzimmer umgestaltet und neue Raumerfahrungen gemacht werden.

Bezug zum Bildungsplan Kunst/Werken

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten

2.5 Reflektieren und sich positionieren

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.4 Kinder räumen um

3.1.5 Kinder spielen und agieren

Fächerverknüpfungen: Mathematik, BSS, Musik

Teil 1

  • Die Schüler gestalten anlassbezogen ihr Klassenzimmer um.

  • für welchen Zweck soll umgestaltet werden?

  • Möglichkeiten der Umgestaltung anlassbezogen besprechen.

  • Materialsammlung besprechen welche Materialien benötigt werden (Sicherheit, Wäscheklammern, Seile, Decken…)

  • welche Möbel sollen im Zimmer bleiben oder einen neuen Platz finden?

  • welche Bereiche können welche Schülergruppen nutzen

  • Umgestaltungsphase

  • Ausprobierphase der eigenen Höhle…

  • Mein Platz - Dein Platz - ausprobieren unterschiedlicher Bauformen […]

  • Dokumentation und Erfahrungsaustausch.

Teil 2

Gemeinsam alternative Sitzordnungen im Klassenzimmer überlegen. Schuler einbeziehen und Formen der Mitsprache entwickeln.

  • wie kann man noch Stühle und Tische im Klassenraum anordnen?

  • Welche Möglichkeiten gibt es die Varianten auszuprobieren

  • was ist wichtig für die Gruppe bei einer Sitzordnung?

  • welche Interessenskonflikte gibt es?

  • gibt es Möglichkeiten sich zu bewegen im Raum?

  • Laufwege? zugestellt?

Gemeinsam über Wohlfühlnischen im Schulhaus nachdenken. Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung haben die Schülerinnen und Schüler.

Hierzu einige Leitfragen:

Gibt es Ruheräume?

  • Wie kann ich einfach einen Ruheraum einrichten?

  • Wen muss ich fragen und wer hilft mir dabei?

  • Was wünsche ich mir, wenn ich den ganzen Tag in der Schule bin?

Intension

Erfahren, dass die Gestaltung von Räumen entschieden auch die Stimmung und das Empfinden beeinflusst. Schulische und außerschulische Bewegungs- und Entspannungsangebote, um ihre Bedürfnisse nach Bewegung, Sicherheit, sozialen Beziehungen, Selbstverwirklichung und Geltung zu befriedigen. Sprechen diskutieren und reflektieren ihre Bedürfnisse. Erleben die beruhigende Wirkung durch Entspannung auf ihren Körper.

Geeignete Kunstwerke:

Merzbau von Kurt Schwitters, Rauminstallation von Franzikus Wendels

 

Kinder räumen um – ich bau mir eine Wohlfühlhöhle: Herunterladen [docx][14 KB]

Kinder räumen um – ich bau mir eine Wohlfühlhöhle: Herunterladen [pdf][44 KB]

 

Weiter zu Kinder spielen und agieren