Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übung: Animation


Die Wolke über dem Marktplatz 3

In der Fortsetzung unseres bisherigen Projekts „Die Wolke über dem Marktplatz“ wollen wir den von Adobes Premiere angebotenen Bewegungseffekt anwenden.

1. Dazu importieren wir zunächst zwei weitere Objekte: den Uhrenfilm und das Bild der Hand.


2. Das Bild der Hand fügen wir hinter den Verwandlungsfilm auf Spur 2 und übernehmen alle Effekteinstellungen (Bewegung und Transparenz).


3. Wir öffnen das Menü „Schnittfenster“ und wählen „Videospur hinzufügen“ aus. Alles, was bis jetzt in Spur 2 war, wird nach oben in die neue Spur 3 geschoben. In die jetzt freie Spur 2 wird aus der Sammlung des Ausgangsmaterials der Uhrfilm eingefügt. Die unterschiedlichen Längen der Clips werden angeglichen.

Screenshot
Das Schnittfenster in seinem aktuellen Layout


4. Nun erhält der Uhrclip ebenfalls einen transparenten Hintergrund. Über „Video-Optionen“ und „Transparenz“ wird das Weiß des Hintergrunds herausgefiltert.


5. Nun wählen wir wieder das Handbild in Spur 3 aus und wechseln dort auf das Bewegungsmenü. Anfangs- und Endpunkt der Bewegung liegen aufeinander. Wir ziehen mit der Maus den Endpunkt so weit nach unten, dass die Fingerspitze gerade die Uhr berührt.

Screenshot
Der Endpunkt wird auf die Uhr gezogen.


6. Wir schieben den Handclip etwas zusammen und fügen direkt an sein Ende in dieselbe Spur nochmals das Handbild ein und passen es in der Länge an. Auch dieser neue Clip erhält wieder die Effekteinstellungen seiner Vorgänger. Allerdings werden bei ihm im Bewegungsmenü Anfangs- und Endpunkt wieder zusammengelegt und auf die Koordinaten des Endpunkts vom vorhergehenden Clip gesetzt.


7. An der Stelle, an der das zweite Handbild am ersten anliegt, werden die beiden Clips in den Spuren 1 und 2 geteilt. Dazu wird das Schnittwerkzeug ausgewählt, der Schnittpunkt in der entsprechenden Spur angefahren und mit linker Maustaste die Aktion ausgeführt.

Screenshot
Die unteren Clips werden geteilt.


8. Diese jeweils letzten Clips in Spur 1 und Spur 2 werden nun nacheinander ausgewählt und über das Menü „Video-Optionen“ (rechte Maustaste) und „Standbild“ eingefroren.

Screenshot
Die Standbildoptionen


9. Der Film kann jetzt zur Kontrolle gerendert werden. Speichern Sie zuvor aber nochmals das Projekt ab. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie Einzelheiten verändern und den Film beliebig oft neu rendern lassen.