Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Digitaler Siebdruck

Kabelsalat grau Hätte Andy Warhol einen Computer gehabt, er hätte sicherlich noch mehr produziert. Hier sollen aber nicht die klassischen, handwerklichen Drucktechniken ersetzt werden, sondern das Verständnis für die Zerlegung eines Bildes in Farbflächen mittels Tontrennung (siehe nebenstehendes Bild) und die spätere Weiterbearbeitung unterstützt werden. Dazu werden die Grauflächen wieder mit Farben gefüllt, es wird in das Bild hineingezeichnet und auch Muster werden erstellt, die auf definierte Felder angewendet werden.


Auch hat nicht jede Schule die Ausstattung um Drucktechniken wie Siebdruck anzubieten. Der Computer hilft hier und führt zu graphischen Ergebnissen, die auch im Design, zum Beispiel mit Text kombiniert Anwendung finden können.


Kabelsalat blau Dabei können kritische, anregende, illustrierende, ..., Bilder oder Plakate entstehen. Schulbuttons, Selbstinszenierungen, CD-Cover und vieles andere kann anhand digitaler Bildvorlagen je nach Bildwirkung verändert und verfremdet werden.
Sämtliche Möglichkeiten der Bildgestaltung, die in den beiden vorhergehenden Kapiteln eingeübt wurden, können und sollen nach diesem Kapitel zusätzlich kombiniert werden.

Kabelsalat rund

 

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung [pdf] [4,75 MB]. Die im PDF-Dokument angesprochenen Dateien sind hier verlinkt: 01edelwicke [jpg] [1,05 MB], 02grauwicke [jpg] [656 KB].