Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildverfremdung mittels Auflösung, Bild- und Dateigröße


Nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Parameter der Bildbearbeitung und ihre gegenseitige Abhängigkeit werden Bilder hinsichtlich ihres Wiedererkennungswertes abstrahiert. Wann erkenne ich was? Wie viele Pixel ergeben Information?
Foto Katze Kachelbild Katze
Die so entstandenen „Kachelbilder“ könnten ausgedruckt zum Ratespiel werden - Portraits von den Schülerinnen und Schülern eignen sich dazu hervorragend - oder aber auch aus gänzlich anderen Materialien in größerem Maßstab wieder zusammengesetzt werden.

Die folgende Bildreihe mit einer Auflösung von 5, 7, 10 und 72 dpi kann auch in Form einer PowerPoint Präsentation (von der kleinsten zur größten Auflösung) abgespielt zum Ratespiel werden. Auch hier eignen sich Portraits von Schülern oder Prominenten, die hier allerdings aus Copyrightgründen nicht gezeigt werden.

Dahlie

Dahlie 10 dpi

Dahlie 7 dpi

Dahlie 5 dpi

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung [pdf] [3,76 MB]. Die im PDF-Dokument angesprochenen Dateien sind hier verlinkt: 01katze [jpg] [1,66 MB], 02mouse [jpg] [2,25MB], 03flower [jpg] [3,29MB].