Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

I D2 Methodisch-didaktische Hinweise

Inhalte wiedergeben
Methodisch - didaktische Hinweise: Sprache  ( ► I4 - ► I8)

Die Aufgaben zum Thema Inhalte wiedergeben im Bereich Sprache beziehen sich auf zwei Texte.

Text 1:  Thema Berufsfindung/Zeitungsartikel

Das erste halbe Jahr: So wird es zum Erfolg

Ohne Eigeninitiative geht es nicht!

   Ziel
© Kathrin Antrak /
PIXELIO

 

Aufgaben zum Text 1: Thema Berufsfindung (Jens)

im Bereich Sprache
gibt es Aufgaben zur direkten und indirekten Rede. Die Aufgaben bauen immer auf den gleichen Beispielsätzen auf.

►I4: Niveau A Sprache direkte/indirekte Rede im Text unterscheiden, markieren
►I5: Niveau A Sprache richtige Formulierung der indirekten Rede erkennen, auswählen
►I6: Niveau B Sprache indirekte Rede formulieren, Verben im Lückentext einsetzen
►I8: Niveau C Sprache indirekte Rede formulieren, vollständige Sätze bilden

 

im Bereich Textproduktion

► I10: Niveau C Textproduktion 5-Schritt-Lesemethode

__________________________________________________________________________

Text 2: Thema Mobbing/Erzählung

Frederik in der Hölle

Geschichten aus dem Leben der Aufsteiger und Schwachen

   Firguren
www.pixelio.de
© michael andre may / pixelio.de

            
Aufgaben zum Text 2: Thema Mobbing (Frederik)

im Bereich Sprache

► I7: Niveau B Sprache Präteritum zum Präsens umformulieren

 

im Bereich Textverständnis

► I9: Niveau A Textverständnis
Seite 1 Aufgabe 1 – 3   Zugang zum Text über die Methode Think – Pair – Share
Seite 2 Aufgabe 4   Text lesen, unbekannte Wörter (Fremdwörter) klären
Seite 3 Aufgabe 5   richtige, falsche Aussagen zum Text unterscheiden

 

im Bereich Textproduktion

► I11: Niveau C Textproduktion Überschriften für Abschnitte    

 

I D2 Methodisch - didaktische Hinweise: Sprache:
Herunterladen [pdf] [42 KB]

Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch