Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

S17 Niveau B Experte 5 — Ein Sprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA)

Doping – Wege, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Experte 5:  Ein Sprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA)

Aufgabe 1

Lesen Sie bitte den Text.

  

Sportler
www.pixelio.de 
©  Bernd Wachtmeister / Pixelio

Doping ist Betrug und bedroht den Sport. Deshalb müssen wir etwas tun. Der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) ist es wichtig, dass das Problem Doping nicht allein durch Kontrollen und Bestrafungen gelöst werden kann. Natürlich ist ein optimales 1 Kontrollnetz Pflicht und eine wichtige Aufgabe der NADA. Nur so werden Sportler + vom Dopen abgehalten. Nur so haben saubere Sportler + die Möglichkeit, bei Dopingvorwürfen ihre Unschuld zu beweisen. Aber genauso wichtig ist es der NADA, jungen Sportlern + Wege aufzuzeigen, wie man Leistungssport sauber betreiben kann.

Deshalb setzen wir auf Aufklärung und Prävention 2 . Und wir fordern die Politik auf, uns bei diesem Weg weiter zu unterstützen. Junge Sportler + müssen von ihren Trainern + schon früh auf die Gefahren von Doping hingewiesen werden. Und sie sollen auch außerhalb des Sports gestärkt werden. Denn durch das harte Training im Leistungssport bleibt oftmals nicht viel Zeit und Energie für andere Dinge übrig. Wenn es außer Sport nichts mehr gibt, was Freude macht oder einen ausfüllt, bekommt man irgendwann ein Problem. Spätestens dann, wenn sich die Sportkarriere dem Ende zuneigt. Um nicht in diese Falle zu tappen, sollte man sich frühzeitig Gedanken darüber machen, welchen Beruf man später einmal ausüben möchte. Es fällt leichter zu akzeptieren, dass die Sportkarriere irgendwann zu Ende geht, wenn man sich das eine oder andere Hobby neben dem Sport bewahrt und auch Freundschaften außerhalb des Sports pflegt. Die NADA will junge Sportler + dabei unterstützen - denn wir wünschen uns einen sauberen Sport.

Quelle: Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung, „Entscheidung im Unterricht – Die Schulstunde als Talkshow, Stark mit Anabolika“, Bestellnummer 9.301, Ausgabe 1.08, Bonn, 2008

Aufgabe 2                              

Arbeiten Sie die Meinung des Sprechers der NADA heraus:

  1. Welche Behauptung (These) vertritt der Sprecher?
  2. Welche Begründungen (Argumente), welche Beispiele, welche Folgerungen und Forderungen führt er an?

Hinweis: Die klassische Reihenfolge der Argumentation (Behauptung, Begründung, Beispiel) bzw. der Stellungnahme (Behauptung, Begründung, Beispiel, Folgerung, Forderung) wurde im Text manchmal verändert.


+ steht stellvertretend für die männliche plus weibliche Form des Begriffs, z. B. „Sportler+“ anstatt „Sportlerin und Sportler“
1 optimal: bestmöglich
2 Prävention: Vorbeugung


 

S17 Niveau B Experte 5 - Ein Sprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA): Herunterladen  [pdf] [48 KB]

Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch