Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

"Leseanleitung" für den G8 Plan

Grundschulplan

  • Aufbau
    • Kompetenzbereiche:
    • Hör-/Hörsehverstehen
    • Sprechen
    • Leseverstehen, Schreiben, Umgang mit Texten
    • Sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, Wortschatz und sprachliche Mittel
  • Kulturelle Kompetenz: soziokulturelles Wissen, interkulturelle Kompetenz
  • Themen

 

Beispiele Grunschulplan - Arbeitsfassung (Januar 2015)

  • Sprechen (keine Unterscheidung mono-dia):
    • sich vorstellen
    • formelhaft Fragen stellen und darauf antworten
    • einfache Höflichkeitsfloskeln anwenden
    • eigene Vorlieben und Abneigungen nennen
  • Lesen/Schreiben/Umgang mit Texten
    • kurze, sehr einfache Texte ... verstehen
    • in kurze Texte Wörter oder Satzteile einfügen
    • fehlerfrei abschreiben

 

G8 - Leitgedanken

  • Fremdsprachenübergreifend
  • Fachspezifisch
    • Bildungswert als lingua franca und als Text-, Medien- und Kommunikationsschulung
    • Leitperspektiven
    • Kompetenzniveau Ende 10 und 12 laut GeR
    • Didaktische Hinweise Grundschule / Einsprachigkeit / Umgang mit Fehlern / Wortschatz und Grammatik / Umgang mit Lehrwerken / Aufgabenorientierung

 

Weiter zu Kompetenzen