Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lesen


Leseverständnis


Im folgenden Kapitel geht es um das Leseverständnis. Die Arbeit mit Texten im Französischunterricht hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die klassische Vorentlastung von Texten, d. h. das Vorwegnehmen von neuem Vokabular durch Visualisierungen, Erklärungen oder durch Übersetzen spielt eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund stehen Methoden, die es den Schülerinnen und Schülern erlauben, sich eigenständig Texten zu nähern ohne sofort jedes unbekannte Wort zu verstehen.

Zunächst wird ein Überblick über mögliche Methoden zur Vorentlastung und Umwälzung von Texten gegeben, die auf alle Textarten und Lehrbücher anwendbar sind.  Im  Anschluss werden ausgewählte Methoden an konkreten Lektionstexten beispielhaft dargestellt. Dabei wird  den unterschiedlichen Vorkenntnissen innerhalb der Gruppe Rechnung getragen. Außerdem werden vor allem Methoden mit spielerischem Charakter und der Möglichkeit, sich im Klassenzimmer zu bewegen, ausgewählt, um der Altersstruktur der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Die Textbeispiele sind dem Lehrwerk Cours Intensif 1 von Klett entnommen, da es in den ersten Jahren schwer ist, lehrwerkunabhängig zu arbeiten. Die Methoden können aber ohne allzu großen Aufwand auf andere Lehrwerke übertragen werden.

Vorwort herunterladen [doc][24 KB]
Vorwort herunterladen [pdf][24 KB]