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Kompetenzstufen

Kompetenzstufen sind erforderlich, um empirisch bestimmen zu können, inwieweit Schülerinnen und Schüler die Bildungsstandards erreicht haben. Die Anforderungen der Bildungsstandards werden mit Hilfe von Kompetenzstufenmodellen verdeutlicht. Bei der Entwicklung dieser Modelle wird die kontinuierliche Kompetenzskala in mehrere voneinander abgrenzbare Abschnitte eingeteilt, die als Kompetenzstufen bezeichnet werden. Am IQB wird dazu das Verfahren des Standard-Setting verwendet, bei dem Schwellenwerte (Cut-Scores) gesetzt werden, durch die benachbarte Kategorien auf einer kontinuierlichen Testwerteskala abgegrenzt werden. Diese markieren jeweils Grenzwerte auf dem Kompetenzkontinuum, die definieren, ob ein Standard erreicht ist oder nicht. Auf diese Weise lässt sich ein Kompetenzstufenmodell entwickeln, das nach verschiedenen Niveaus differenziert ist. 1

Bezogen auf das Aufgabeniveau bei VERA-8 bedeutet dies, dass Aufgaben mit einer niedrigen Lösungshäufigkeit den oberen Kompetenzstufen zugeordnet werden; Aufgaben mit einer hohen Lösungshäufigkeit werden den unteren Kompetenzstufen zugeordnet. Somit werden alle Aufgaben einer Kompetenzstufe zugeordnet, so dass gezeigt werden kann, welcher Schüler welche Aufgaben auf welcher Kompetenzstufe lösen kann.

Insgesamt können somit die folgenden Stufen festgelegt werden:

  • Optimalstandard: übertrifft die formulierten Erwartungen in den Bildungsstandards
  • Regelstandard plus: definiert die Zielperspektive für die Weiterentwicklung von Unterricht
  • Regelstandard: beschreibt Kompetenzen, die im Durchschnitt erreicht werden sollten
  • Mindeststandard: definiert ein Minimum an Kompetenzen, das Schüler am Ende der Sek I erreicht haben sollten
  • unter Mindeststandard: beschreibt eine Stufe, die (in Teilen) unter den definieren Anforderungen der Bildungsstandards bleibt

Diese Kompetenzstufen werden in Bezug auf die zu testende Domäne jeweils konkretisiert, ausdifferenziert und ausführlich formuliert.

Für den Bereich „Lesen“, der jedes Jahr getestet wird, wurde vom IQB die folgende Beschreibung formuliert, die die einzelnen Kompetenzabstufungen für die Lesekompetenz veranschaulicht.

 


1   zum Standard-Setting s. H.A. Pant, S.P. Tiffin-Richards u. O. Köhler: Standard-Setting für Kompetenztests im Large-Scale-Assessment in: Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft. Kompetenzmodellierung. Hrsg. v. E. Klieme u.a., Weinheim/Basel 2010, , S. 175ff.

 

Kompetenzstufe Ia

Kompetenzstufe Ib

Kompetenzstufe II

Kompetenzstufe III

Kompetenzstufe IV

Kompetenzstufe V

 

Vera 8 und Umgang mit den Ergebnissen: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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