Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wie sieht ein Exzerpt in Klasse 8 aus?

(2) Texten komplexere Informationen entnehmen; auch nichtlineare Texte (zum Beispiel Diagramme, Schaubilder, Tabellen, Infografiken) auswerten (zum Beispiel auch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte) und Texte exzerpieren;

Wie sieht ein Exzerpt in Klasse 8 aus?

Variante 1

Ein Exzerpt stellt die Inhalte eines Textes mit eigenen Worten dar.

Die Zusammenfassung steht im Präsens.

Der Stil ist sachlich und knapp.

Die Einleitung  beinhaltet den Titel des Textes, den Verfassernamen, die Textsorte, Quelle, und das Thema des Textes

Hauptteil ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

Variante 2

Ein Exzerpt ist eine gezielte Informationsentnahme und -sammlung.

Die Einleitung nennt das Thema des exzerpierten Textes

Der exzerpierte Text wird angegeben (Quellenangabe)

Der Hauptteil beinhaltet eine knappe Zusammenfassung des Textes.

Zentrale und aussagekräftige Textstellen werden wörtlich zitiert.

Der Schluss enthält Anmerkungen oder Kommentare zum Gelesenen.

Welche Anforderungen sind sachgerecht, altersangemessen und stufengerecht?

Stellen Sie selbst Mindestanforderungen für das Exzerpieren am Ende von Klasse 8 zusammen.

1. ___________________________

2. ___________________________

3. ___________________________

4. ___________________________

5. ___________________________

 

Reader: Herunterladen [docx][220 KB]

Reader: Herunterladen [pdf][701 KB]

 

Weiter zu Zitieren