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Hören und Lesen

Hören vor dem Lesen (literarischer Texte)

  • Anfang einer Ganzschrift zunächst hören (weiteren Verlauf und Thema antizipieren lassen, erst dann das Buch austeilen). Erste Eindrücke entstehen somit unabhängig von Bildern (Buchcover) und Inhaltsangaben (Klappentext).
  • Eine zentrale Stelle aus einer (noch unbekannten) Ganzschrift vor der Textbegegnung anhören (Überlegungen zu Handlungsort, Personen, Kontext anstellen lassen).

Hören nach dem Lesen (literarischer Texte)

  • Verschiedene Hörfassungen (z. B. von Balladen) vergleichen, nachdem der Text besprochen worden ist (Untersuchung der auditiven Merkmale).

Hören und Sachtexte

  • Lückenhaftes oder fehlerhaftes Berichten als Partnerarbeit: Schüler lesen einen Sachtext. Sie fassen diesen mündlich zusammen und bauen bewusst einen Fehler ein, den der Partner erkennen muss.
  • Sachinformation vorstellen und „umdrehen.“ Schüler A fasst Fakten aus einem Text zusammen, Schüler B gibt im Anschluss daran, die Inhalte in umgekehrter Reihenfolge wieder. (Wissen wird so aktiviert und flexibel).

 

Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]

 

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