Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verwendung von fertig vorhandenen Audioinhalten

In den letzten Jahren hat sich ein sehr vielfältiges Angebot an Audioinhalten im Internet entwickelt. Diese so genannten Podcasts werden sowohl von professionellen Anbietern als auch von Privatpersonen erstellt und decken praktisch alle vorstellbaren Themen ab.

In der Regel lassen sich die einzelnen Podcast-Episoden herunterladen oder im Browser abspielen, man kann aber auch explizite Podcast-Apps verwenden, um Podcasts zu abonnieren und so über neue Episoden informiert zu werden. Dieser Ansatz wird allerdings in der Schule wohl weniger sinnvoll sein, kann einem als Lehrerin oder Lehrer aber interessante Audio-Inhalte zu vorausgewählten Themen regelmäßig frei Haus liefern.

Die Vielfalt der angebotenen Podcasts ist immens, daher ist es nicht sinnvoll, hier mehr als nur wenige Beispiele aufzuführen. Suchen Sie bei Interesse einfach nach dem Stichwort „Podcast“ und z.B. ihrem Fach oder einem themenbezogenen Stichwort, z.B.

Podcast English

Podcast Geschichte Weimarer Republik

Weiter: Erstellung von Audioinhalten durch die Lehrkraft