Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erstellung von Audioinhalten durch Schülerinnen und Schüler

Wenn Schülerinnen und Schüler selbst Audioinhalte erstellen, eröffnet das eine Vielzahl didaktischer Potentiale. Zum einen kann das Aufnehmen von Audioinhalten eine attraktive Abwechslung im Unterricht sein. In den Fremdsprachen kann man auf diesem Weg die Sprechaktivität der einzelnen Schülerinnen und Schüler deutlich erhöhen, weil mehrere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig sprechen und aufnehmen können. Darüber hinaus kann die per Aufnahme fixierte Sprache weiter verwendet werden, z.B. für einen weiteren Unterrichtsschritt oder auch für eine Bewertung durch die Lehrkraft. Schließlich kann man auf diesem Weg den Schülerinnen und Schülern auch aufzeigen, dass die produktive Erstellung digitaler Inhalte ohne Weiteres möglich ist. Man kann aber auch Fragen des verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien an einem konkreten Beispiel besprechen.

Beispiele aus dem Englischunterricht

Einige ausführliche Unterrichtsszenarien sind im Abschnitt Fremdsprachen der Unterrichtsbeispiele dargestellt.

Deutsch: Vertonung einer Ballade

Ein weiteres Beispiel ist die Vertonung einer Ballade im Deutschunterricht. Der Text wird in diesem Fall von den Schülern selbst vorgelesen und mit Geräuschen und Effekten angereichert. Solche Geräusche kann man für den Unterricht zum Beispiel im Angebot der Hörspielbox finden.

Aufgabenstellung

Eure Aufgabe ist es eine Ballade wie in einem Hörspiel zu vertonen. Balladen: John Maynard/eine andere berühmte oder eigene Ballade.

Arbeitsauftrag
  1. Erarbeitet einen sinntragenden Balladenvortrag (Sprechen wie ein Schauspieler...)
  2. Nehmt den Balladentext mit dem Computer und dem Programm Audacity auf (siehe Einführungsvideo).
  3. Nehmt weitere Geräusche auf oder sucht freie (kostenlose!) Geräusche/Sounds im Internet.
  4. Bindet die Geräusche in euer Hörspiel ein (Ausschnitt kopieren über Zwischenablage, Projekt > neue Tonspur) Speichert die Datei als mp3.

Zeitplanung

  • Montag:Vortrag des Balladentextes üben und aufnehmen
  • Dienstag:Geräusche/Sounds suchen (Weiter als HA)
  • Freitag:Einfügen und Abmischen von Geräuschen/Sounds

Materialien

Programm „Audacity“ (P:\Audacity) im Schulnetz

http://www.hoerspielbox.de (deutsch, download mit Rechtsklick)

http://www.findsounds.com (englische Suchwörter)

Weiter: Werkzeuge zum Lernen mit Strukturierungshilfen