Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Warum Projekte?


Gründe und Motivation

Warum Projekte?

Der Spiegel berichtet  in der oben genannten Ausgabe über die Schule. In Nachfolgeuntersuchungen sind die Ergebnisse genau so schlecht wie in der Pisa-Studie.  

Die Konsequenzen:

  • Einführung der Projektkompetenznote (in einigen Berufsschulklassen und Berufskollegs, in den Berufsfachschulen verpflichtend ab dem Schuljahr 2005/2006 in Verbindung mit der Durchführung von benoteten Projekten)
  • Handlungsorientierte Themenbearbeitung ( HOT ) in allen Fächern (verpflichtend)
  • Einführung der GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen auch(!) anstelle einer Klassenarbeit)
  • Einführung des Seminarkurses (freiwillig)
Deshalb ist anzustreben
ein Wandel von…
=>
zu ...
systematischer Wissensvermittlung
=>
zum Problemlösen
nachvollziehendem Lernen
=>
zu Selbstgestaltung und Selbstorganisation
unreflektiertem und rezeptivem Lernen
=>
zu reflektierendem Handeln und entdeckendem Lernen
fehlender Betroffenheit
=>
zu aktiver Teilnahme und
Motivation
„angepasstem“ Lernen
=>
zu „Ich“ – und „lustbezogenem“ Lernen
individuellem Lernen
=>
zu sozialem Lernen
theoretisch-systematischem Lernen
=>
zu anwendungsbezogenem
Lernen
Informationskonsum
=>
zu eigenständiger Informationsbe-
schaffung und -verarbeitung
Anonymen Grußgruppen- bzw. Klassenlernen
=>
zur Kleingruppenarbeit
Klassenzimmer – Lernen
=>
zur Lernortpluralität


Und wie lässt sich Projektarbeit motivieren?

Lesen Sie hierzu Motivation von Projektarbeit .