Themen für Projekte
Die folgende Themenliste entstand aus Zuschriften von Kolleginnen und Kollegen
und aus Umfragen. Sofern eine Schule angegeben ist, ist ggf. eine Kontaktaufnahme
mit den dortigen Kollegen möglich.
|
lfd. Nr.
|
Rahmen- und Unterthemen |
|
1.
|
Arbeitswelt und Betriebe der Region |
|
2.
|
Ökologie |
|
3.
|
Lernwerkstatt Kommunikation:
Technische, soziale und psychologische Aspekte |
|
4.
|
Wirtschaftsethik |
|
5.
|
Moderne Medien (Print und Non Print) und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft |
|
6.
|
Energiespeichertechniken |
|
7.
|
Produktion einer elektrischen Waage |
|
8.
|
Speicherprogrammierbare Steuerungen (Die SPS in Theorie und Praxis) |
|
9.
|
Renaissance |
|
10.
|
Qualitäts- und Umweltmanagement |
|
11.
|
Bevölkerungsentwicklung - Welternährung |
|
12.
|
Neurophysiologie - angewandte Psychologie |
|
13.
|
Psychobiologie |
|
14.
|
Photovoltaik
Hardware und Software, Fragebogens: Stellenwert in der Gesellschaft. Historische und politische Aspekte |
|
15.
|
Aussiedler in Schwäbisch Hall - eine zeitgeschichtliche Dokumentation |
|
16.
|
Nahrungsmittel Erzeugung und Umwelt |
|
17.
|
Warum boomt Mc Donald‘s? |
|
18.
|
Wie produzierte der alte Benz?
Vergleiche und gesellschaftspolitische Auswirkungen |
|
19.
|
Aufklärung (D/G) anhand von Lessing, Nathan der Weise |
|
20.
|
Beschleunigun
g
Beschleunigung, Beschleunigungs-Sensoren, Einsatzmöglichkeiten, Untersuchungen. Die beschleunigte Welt und die Folgen. Beispiel Airbag-Systeme: Auswirkungen von „sicheren“ Autos auf Fahrverhalten und Wettbewerb |
|
21.
|
Industrialisierung (D/G) anhand von Hauptmann:
Die Weber, der Biberpelz Probleme des Verstehens und die soziale Frage im Deutschland des ausgehenden 19. Jahrhunderts |
|
22.
|
Gesellschaft und Politik: Soziale Schichten und Minderheiten in GB und den USA |
|
23.
|
Erdbebenzone Schwäbische Alb |
|
24.
|
Sonne und Sonnenfinsternis ( u.a. 1999) |
|
25.
|
Der Mensch der Vorzeit |
|
26.
|
Kohlehydrate |
|
27.
|
Cultural Awareness |
|
28.
|
Englischsprachige Literatur |
|
29.
|
Literatur und Film |
|
30.
|
Kreatives Schreiben |
|
31.
|
Optimierung von (technischen) Systemen |
|
32.
|
Analogien technischer Systeme:
Strom, Potentialdifferenz und Widerstand bei elektrischen, thermodynamischen und hydrodynamischen Systemen |
|
33.
|
Nachrichtentechnik, Systeme und mathematische Modelle |
|
34.
|
Regelungstechnik |
|
35.
|
Ökosystem Erde |
|
36.
|
Geschichte der Computertechnik |
|
37.
|
Kybernetik in biologischen, und technischen und
...
Systemen
(fächerübergreifend schlechthin, hoher Anspruch) |
|
38.
|
Das Räuber-Beute-Modell, eine mathematische Simulation |
|
39.
|
Chaostheorie:
Theorie, Experimente und anschauliche Modelle, Chaos und Fraktale mit Methoden der numerischen Mathematik |
|
40.
|
Das Genie Galileo Galilei, seine Zeit, seine Schriften und Experimente |
|
41.
|
Kryptographie: Grundlagen, Beispiele und Anwendungen |
|
42.
|
Das Weltbild der Quantenphysik:
Experimente, anschauliche Modelle und Auswirkungen auf die Philosophie |
|
43.
|
Besuch im Teilchenzoo:
Vom Kristall zum Quark. Neuere Teilchenphysik, einfach dargestellt |
|
44.
|
Überraschende Quantenphysik:
Die Unschärferelation, das Pauli Ausschließungsprinzip und der Dualismus (Doppelspaltexperiment) als Grundlage moderner (Quanten-) Physik und die philosophischen Implikationen daraus |
|
45.
|
Schrödingers (Quanten-) Katze:
Zufall, Unbestimmtheit und Wirklichkeit |
|
46.
|
Reporter der Physik unterwegs ...
Reporter der ... unterwegs ... |
|
47.
|
Physik in ausgewählten Demo-Versuchen:
Physik durch ausgewählte Laborversuche verstehen |
|
48.
|
Brauchen wir einen Gott? |
|
49.
|
Sensoren und Aktoren ersetzen Menschen:
Technische, soziale und psychologische Aspekte (Theorie und Praxis der Automatisierung) |
|
50.
|
Die Welt aus zweiter Hand:
Virtuelle- und Cyber-Welten, technische, soziale und psychologische Aspekte |
|
51.
|
Lineare Gleichungssysteme wohin man sieht:
Lineare Netzwerke, Trendlinien (Ausgleichsgerade, ...), Splines, Gittermodelle und Finite Elemente, Interpolations-Algorithmen optimieren |
|
52.
|
Numerische Methoden der Mathematik,
ausgesuchte
Probleme:
Differentialgleichungen 1ter und 2ter Ordnungund, und ... |
|
53.
|
Ich seh’ den Sternenhimmel |
|
54.
|
Fliegen, ein Traum wird wahr |
|
55.
|
Wellen sind überall: Von der Wasserwelle zur Teilchenwelle |
|
56.
|
Brennstoffzellen |
|
57.
|
Physik-Zaubereien |
|
58.
|
Mikrocomputer im Einsatz |
|
59.
|
AD- und DA-Wandler, Theorie und Praxis |
|
60.
|
Lautsprecher: Theorie, Simulation und Praxis |
|
61.
|
Verbrennungsmotoren, ein Vergleich |
|
62.
|
Fotografie, gestern und heute |
|
63.
|
Alternative Energien: Wind- und Sonnenenergie in Theorie und Praxis |
|
64.
|
Gentechnik |
|
65.
|
Schüler erklären Schüler den Computer (z. B. Grundschülern) |
|
66.
|
Wieso Grundlagen-Forschung für den technischen Fortschritt
unverzichtbar war und ist
(Festkörperphysik: Erfindung des Transistors, Faraday und die Elektrizität, Lorentz und das Elektron, H. Hertz, Leuchtdiode, Laser….) |
|
67.
|
Technik und Verantwortung: Ethik und Technik |
|
68.
|
Die mobile Gesellschaft
Das Automobil (...) und seine Folgen(Geschichte, Antriebstechnik, Daimler, Otto ...) |
|
69.
|
Geschichtliche und innovative Aspekte der
Hochtechnologie |
|
70.
|
Aufbau und Anwendung von Netzwerken |
|
71.
|
Wasser, ein knappes Gut
Viele Unterthemen möglich, auch lokaler Bezug |
|
72.
|
Mensch und Architektur |
|
73.
|
Werbung in verschiedenen Kontexten |
|
74.
|
Mit Lego durchs Labyrinth, ein Wettbewerb mit
Lego-MindStorms-Modellen
(Viel Info unter www.lego.com ) |
|
75.
|
Zeit: Messung, Uhren, Relativität, Geschichte
Viele Unterthemen möglich (TG Karlsruhe) |
|
76.
|
Glas, ein 6000 Jahre alter Werkstoff mit Impulsen
für morgen:
Geschichte, High-Tech-Gläser, Glaskeramik, Verbundgläser, Lichtleiter, CD-ROM, Touch-Sensoren, Glasfassaden, Glas in der Werbung, der Kunst und der Architektur |
|
77.
|
Wie Erfindungen und Technik über Aufstieg und Fall einer Weltmacht entscheiden |
|
78.
|
Macht euch die Erde untertan:
Die Beherrschung der Erde, ausgehend von Europa am Beispiel von Nordamerika |
|
79.
|
Luft
Viele Unterthemen möglich, auch lokaler Bezug |
|
80.
|
Schall
Viele Unterthemen möglich (TO Karlsruhe) |
|
81.
|
Licht
viele Unterthemen möglich (TO Karlsruhe) |
|
82.
|
Lösen Roboter die Menschen ab?
Steuerung z. B. mit selbstprogrammierten GALs oder mit Lego MindStorm |
|
83.
|
Astronomie: Mond und Planeten, Modelle dazu
(TG Schwäbisch-Hall) |
|
84.
|
Globalisierung
Viele Unterthemen möglich |
|
85.
|
Web-Design
(ggf. Firma als Partner) |
|
86.
|
Physikexperimente von und für(!) Schüler
z. B. mit modernen Analysen-Systemen (CAS, Bildbearbeitung, Simulation…) |
|
87.
|
Glück |
|
88.
|
Klima- und Wetter(-Voraussagen), Schadstoffe, Wind, das Phänomen El-Niño |
|
89.
|
Der Wirtschaftstandort Böblingen (WG Böblingen) |
|
90.
|
Leben und Arbeiten in der Technologieregion Karlsruhe
(EG Karlsruhe) |
|
91.
|
Gesunde Ernährung und Gentechnik
(EG Karlsruhe) |
|
92.
|
Ethik und medizinische Technik
(EG Reutlingen) |
|
93.
|
Neuronale Netze und Erkenntnistheorie
(TG Reutlingen) |
|
94.
|
Bau und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage in der
Schule
(TG Emmendingen) |
|
95.
|
Supraleiter |
|
96.
|
Bau einer Wetterstation: Eine Wetterstation, die Wind- und Schadstoffe messen kann (TG Sindelfingen) |
|
97.
|
Theater in Donaueschingen: Geschichte, Inszenierungen, Wirkung, Kosten (WG Donaueschingen) |
|
98.
|
Soziale Ungleichheit
durch Armut: Ursachen
und Folgen
(WG West-Stuttgart) |
|
99.
|
Außenseiter (Behinderte, ...) in unserer Stadt
(EG Reutlingen, Laura-Schradin Schule) |
|
100.
|
Urknall, ja oder nein?
Unser Bild vom Kosmos heute (TG-Karlsruhe) |
|
101.
|
Sekten - Ängste - Psychosomatik – Drogen (SG Radolfszell) |
|
102.
|
Formen menschlichen Zusammenlebens (MMS-Waiblingen) |
|
103.
|
Arbeitslosigkeit (WG Ravensburg) |
|
104.
|
Energie (TG Reutlingen) |
|
105.
|
Energie:
Energie und Mensch, Energie und Technik,Energie und Medien, Energie und Wirtschaft (Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Nürtingen) |
|
106.
|
Europa – USA im Global Village
USA-Deutschland, zwei Bildungssysteme im Vergleich USA-Deutschland, Geschichte und Gegenwart im unmittelbaren Zusammenhang USA-Deutschland, Kriminalität im Vergleich (Carl-Engler-Schule, Karlsruhe) |
|
107.
|
Fit für die Zukunft – Anforderungen im 21. Jahrhundert
(Robert-Schumann-Schule, Baden-Baden) |
|
108.
|
Die technische Entwicklung von 1950 bis 2000 in
der
Region Ulm (Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, Ulm) |
|
109.
|
Die Idee des Kreuzzuges in Vergangenheit und Gegenwart
Die Welt zwischen Fanatismus und Toleranz. |
|
110.
|
Wellness (Elisabeth-Selbert-Schule, Karlsruhe) |
|
111.
|
Logistik mit Barcode und Smart-Labels im Vergleich |
|
112.
|
Erdöl |
|
113.
|
Kaffee, fairer Handel und Weltwirtschaft
(Carl-Engler-Schule, Karlsruhe) |
|
114.
|
Broadcasting: Rundfunk von damals bis heute, erlebbar durch Theorie und Praxis (Nachbau und Reparatur alter Radiogeräte), (Carl-Engler-Schule, Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Radio-Museum Waldbronn) |
|
115.
|
Kommunikation:
Möglichkeiten und Gefahren, verbale und non-verbale Kommunikation, Telefon, SMS, Funktechnik, Fernsehtechnik, Internet, Netzwerke, GPS (GHS Emmendingen) |
|
116.
|
Industrialisierung:
Karl-Marx in seiner Zeit, Folgen der Industrialisierung auf die Umwelt, Beseitigung der Umweltschäden, Soziale Veränderungen als Folge der Industrialisierung, Steigende Mobilität, Entwicklung der Steuerungstechnik, …(GHS Emmendingen) |
|
117.
|
Spanien
Aspekte eines europäischen Partnerlandes: Spanien und die Araber, sozialer und politischer Wandel seit dem Faschismus, Tourismus (Bedeutung und Auswirkung), Deutschland und Spanien, Regionalismus und Nationalismus, Landwirtschaft (Carl-Engler-Schule, Karlsruhe) |
|
118.
|
LEDs und Laser |
|
119.
|
Es werde Licht:
Von Kiensspan bis zum Laser: Wie der Verlust der Dunkelheit unser Leben verändert |
Projektarbeitsthemen am Berufskolleg der Kilian-von-Steiner Schule, Laupheim
Berufskolleg für Umweltschutztechnische Assistenten,
Themen bearbeitet von Roosz, Michael, Kilian-von-Steiner Schule, Laupheim.
| Projektarbeit UTA2 | |
| Thema | |
| Zur Problematik der Probenahme im Gewässerinterstitial und Methodenerprobung | |
| Das Müllheizkraftwerk im Industriegebiet Ulm‑Donautal | |
| Methodenvergleich in der IR‑Spektroskopie am Beispiel von PE | |
| Landwirtschaftliche Klärschlammverwertung | |
| Bewertung der Denitrifikation einer kommunalen Kläranlage am Beispiel der Kläranlagen Eriskirch und Kressbronn | |
| Erstellung eines Profils der Formaldehydbelastung in der Raumluft der Schule | |
| Untersuchung von Abwasserproben auf Toxizitat mit dem Leuchtbakterientest und Überprüfung des biochemischen Sauerstoffbedarfs | |
|
Untersuchung von Raumluft auf den Gehalt
an BTEX in verschiedenen Räumen der
Kilian von Steiner Schule in Laupheim |
|
| Ionenbelastung längs eines Flußverlaufes am Beispiel des Neckars in Tübingen | |
| Altlastenbearbeitung in Neu‑Ulm | |
| "Toxizitätsuntersuchungen von Fließgewässern mit Hilfe des Leuchtbakterientests" | |
|
Wärmebilanz zur Werkstatterweiterung der
Kilian‑von‑Steiner‑Schule, Laupheim |
|
| Anreicherung und Isolierung toluolabbauender Mikroorganismen aus Wasserproben | |
| Wertstoffverwertung im Landkreis Biberach am Beispiel von Altglas | |
| Ermittlung der Formaldehyd ‑ Emissionsquellen an der Kilian von Steiner Schule | |
| Bestimmung von Ascorbinsäure in verschiedenen Säften und Altersbedingungen | |
| Das Kreislaufwirtschafts‑ und Abfallgesetz | |
| Schallmessungen-Verkehrslärm | ||||||||
| Automatisierung von GLOBE-Temperaturmessungen | ||||||||
|
||||||||
| Herstellung von Zitronensäure aus Glucose mit Hilfe von Yarrowia lipolytica | ||||||||
| Isolierung toluolabbauender Bakterien aus Wasserproben | ||||||||
| Aufbereitung von Wasser - Aceton - Gemisch | ||||||||
| Gesamtkeimzahlbestimmung von Mineralwasser und Rottumwasser zur Überprüfung verschiedener Methoden | ||||||||
| Gentransfer durch Konjugation | ||||||||
| Ermittlung der Wärmekapazität c (Benzoesäure) und die Brennwertbestimmung bei Kunststoffen | ||||||||
| Projektarbeiten 2BKU 2 | |
| Thema | |
| Polymerase-Ketten-Reaktion mit Plasmid-DNA | |
| Photochemischer Abbau von chlorierten Kohlenwasserstoffen mit UV-Licht | |
| Quantitative Bestimmung von Kohlenwasserstoffen nach DIN 38409 H18 mittels IR-Spektroskopie | |
| Photometrische Bestimmung des Jodgehaltes im Muskelfleisch von Fischen | |
| Geräuschimmissionsmessung – Planung, Durchführung und Auswertung entsprechend dem Messprotokoll der HlfU, Kassel | |
| Untersuchung von Donauwasser an verschiedenen Stellen | |
| Karl-Fischer-Titrationen – Bestimmung des Wassergehaltes in verschiedenen Speisefetten | |
| Polymerase-Ketten-Reaktion mit genomischer DNA | |
| Bestimmung von pHB-Estern als Konservierungsstoffe in Kosmetika mittels HPLC | |
| Ersatz von Chloroform als Lösemittel bei der Isolierung von Koffein aus Tee | |
| Photometrische Bestimmung der Phosphatase-Aktivität in Milch | |
| Bestimmung von leichtflüchtigen halogenierten Kohlenwasserstoffen aus Luftproben mit Hilfe der GC | |
| Bau eines Neutralisationsreaktors – Stufe 1: Vorbereitende Umbaumaßnahmen am verfahrenstechnischen Modell | |
| Quantitative IR-Spektroskopie von Aceton in einem Farbverdünner | |
| Koffeinbestimmung aus verschiedenen Tee- und Kaffeesorten | |
| Photometrische Proteinbestimmung in Milchprodukten | |
| Recycling von silberhaltigen Laborabfällen zur Herstellung einer AgNO3-Maßlösung | |
| Untersuchung der Gesamthärte verschiedener Wasserproben vor und nach einer Entkalkung | ||
| Temperaturabhängigkeit der HPLC-Trennung von PHB-Estern und der Praxisprobe der HCHO-Bestimmung als Hydrazon | ||
| Gehaltsbestimmung von Kupfer in Messing | ||
| Einsatz von Restriktionsenzymen zur DNA – Analyse | ||
| Bau eines Neutralisationsreaktors Stufe 2: Inbetriebnahme des umgebauten VT-Modells | ||
|
Polymerasekettenreaktion (PCR),
Optimierung der Template-Zahl einer PCR |
||
| Methodenvergleich IC und Photometrie bei der Bestimmung von Nitrat in Trink- und Mineralwässern | ||
| Methodenvergleich bei der Bestimmung des Biochemischen Sauerstoffbedarfs (BSB5) | ||
| Spaltung emulgierter Öle | ||
| Geräuschimmissionsmessungen im Umfeld des Flugplatzes Laupheim | ||
| Optimierung der Probenvorbereitung für die Bestimmung von pHB-Estern in Kosmetika (mittels HPLC). | ||
| Untersuchung von weißen Farblackschichten auf ihren Gehalt an Blei | ||
| Bestimmung von Nitrat in Fleich- und Wurstwaren | ||
| Photochemischer Abbau von CKW | ||
| Bestimmung verschiedener Kationen mittels AAS und IC in verschiedenen wässrigen Matrices. Vergleich beider Methoden miteinander | ||
| Mikrobiologische Citronensäuresynthese | ||
| Untersuchung von Dürnach-Wasser im Rahmen des GLOBE-Projekts | ||
| Trennung von Lösemittelgemischen mit Hilfe einer Füllkörperkolonne | ||
| Indirekte Keimzahlbestimmung mittels Fotometrie | ||
| Kopplung von FID und ECD in der GC | ||
| Bestimmung von Kupfer und Blei in Legierungen | ||
| Qualitätssicherung in der Fotometrie | ||
| Abfallfreie Extraktion und chromatorgraphische Reinigung von Möhrenfarbstoffen | ||
| Bestimmung von Capsaicin in Chillie und Saucen | ||
| Plasmidisolierung - Methodenvergleich | ||
| Bestimmung von PAK´s in Umweltproben | ||
| Untersuchung des Eisengehaltes von Ackerböden und Eisentabletten | ||
| Bestimmung von Eisen in pflanzlichen Lebensmitteln mittels AAS | ||
| Untersuchung des Vitamin C-Gehaltes von Obst und Gemüse | ||
| FTIR-Untersuchung von Polymerproben mit Diffuser Reflektionstechnik unter Verwendung von Schmirgelpads | ||
| Entwicklung einer softwaregestützten Prozesssteuerung für den Neutralisationsreaktor | ||
| Photometrische Bestimmung von Weinsäure in Lebensmitteln | ||