Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M2: Ernährung früher und heute


Ernährung früher und heute

  1. Eigene Ernährung

    Wie sieht meine Ernährung aus? Wodurch wird mein Ernährungsverhalten beeinflusst?

    Aufgabe 1: Fertige eine Collage zum Thema „Meine Ernährung“ an. Die folgenden Fragen können dir dabei helfen:

    • Wie sieht meine Ernährung aus?
    • Welche Speisen mag ich gerne, welche nicht?
    • Ernähre ich mich gesund?
    • Wodurch wird mein Ernährungsverhalten beeinflusst?
    • Gibt es bestimmte Regeln bei den Mahlzeiten bzw. Tischsitten in der Familie?
    • Wird gemeinsam gegessen?
    • Wer kocht in der Familie?
    • Gibt es an bestimmten Tagen bestimmte Gerichte?
    • Welche Mahlzeit ist mir am wichtigsten? Warum?

    Material:  weißes Papier, Filzstifte, Schere, Klebstoff, Zeitschriften, Prospekte


  2. Ernährung früher

    Was haben meine Eltern/Großeltern gegessen, als sie in meinem Alter waren? Was hat sich geändert?

    Aufgabe 2: Erstelle einen Fragebogen mit dem du etwas zu den Ernährungsgewohnheiten deiner Eltern bzw. Großeltern erfährst, als sie in deinem Alter waren.

    Tipps zur Vorgehensweise:
    • Überlege dir zunächst was dich dabei besonders interessiert und formuliere und notiere dir dazu Fragen (Du kannst dich auch an den Fragen aus Aufgabe 1 orientieren).
    • Wähle aus den Fragen 4-5 aus und gestalte einen Fragebogen

      Fülle zusammen mit deinen Eltern bzw. Großeltern den Fragbogen aus.

  3. Vergleich Ernährung früher und heute

    Aufgabe 3: Fülle selbst auch einen Fragebogen aus und vergleiche ihn anschließend mit dem deiner Großeltern. Was kannst Du feststellen?

 

M2: Ernährung früher und heute: Herunterladen [docx][26 KB]

M2: Ernährung früher und heute: Herunterladen [pdf][10 KB]


Weiter zu

M3: Einkaufsfalle Supermarkt