Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M22: Was hält uns gesund?

Was hält mich gesund?

Unterrichtseinstieg:

z. B. Brainstorming an der Tafel zur Frage: Was hält mich gesund?

Vorgehen:


Schritt 1: Brainstorming:
a-Teil: 5-7 SchülerInnen erhalten eine Kreide und schreiben ein Schlagwort als Antwort zur Frage an die Tafel. Sobald sie fertig sind, geben sie die Kreide an eine Schülerin oder einen Schüler weiter, der, die noch nichts geschrieben hat.
b-Teil: Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Einstiegsfrage in ihr Heft und übertragen 5-8 Schlagwörter

Schritt 2: Clustering:
Begriffe, die ähnliche oder gleiche Themen abdecken, werden mit einer Farbe unterstrichen.
z. B.: Bewegung/ Sport = blau, Ernährung / Essen= grün, soziale Kontakte = orange, Ruhe/ Schlaf = gelb

Schritt 3: Schüler-Lehrergespräch:
Im Schüler- Lehrergespräch werden die Schülerbeiträge diskutiert. Lehrerfragen könnten z.B.: sein:
Wie viel Ruhe und Schlaf brauchen wir?
Weshalb brauchen wir ausreichend Schlaf?
Was macht eine ausgewogene Ernährung aus?
Weshalb brauchen wir eine ausgewogene Ernährung?
Weshalb benötigen wir ausreichend Bewegungsmöglichkeiten?
Weshalb tragen soziale Kontakte zu unserm Wohlergehen bei?

Schritt 4: Ergebnissicherung-Merksätze:

Im Anschluss an das Schüler-Lehrergespräch formuliert jede Schülerin, jeder Schüler drei Merksätze, indem Sie beispielsweise die nachfolgenden Sätze als frei
gestalteten Hefteintrag oder anhand eines Arbeitsblattes vervollständigen.


Bsp. Tafelbild frei gestalteter Hefteintrag oder Arbeitsblatt

  1. Wir brauchen Sport und Bewegung, weil…
  2. …._______________________________ .
  3. … _______________________________ .
  4. … _______________________________ .
  1. Wir brauchen Ruhe, weil...
  2. …._______________________________ .
  3. … _______________________________ .
  4. … _______________________________ .

III. Wir brauchen soziale Kontakte, weil…

  1. …._______________________________ .
  2. … _______________________________ .
  3. … _______________________________ .

IV. Wir brauchen eine gesunde Ernährung, weil…

  1. …._______________________________ .
  2. … _______________________________ .
  3. … _______________________________ .

Schülerinnen und Schüler, die ihre Aufgaben fertig haben, schreiben exemplarisch einzelne Beispiele an die Tafel.

 

M22: Was hält uns gesund?: Herunterladen [docx][28 KB]

M22: Was hält uns gesund?: Herunterladen [pdf][16 KB]


Weiter zu

M23: Rollenkarten Salutogenese