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5. Schritt: Organisation des Gruppenpuzzles

Die Arbeit in den Lerninseln wird mit Hilfe des Gruppenpuzzles organisiert. Dadurch entsteht die fraktale Unterrichtsorganisation. Zuerst werden die Stammgruppen gebildet. Die Mindestgröße einer Stammgruppe hängt von der Zahl der Lerninselfächer ab, d. h. bei 3 Fächern in einer Lerninsel müssen mindestens drei Schüler in der Stammgruppe sein.

Anschließend muss sich jeder der Schüler einer Stammgruppe für ein Fach entscheiden, das er in der ersten Arbeitsphase mit Hilfe von Lehrern gestellten Arbeitsaufträgen (in der Expertengruppe) intensiv bearbeiten wird. 

In der zweiten Arbeitsphase unterrichten sich die einzelnen Experten innerhalb der Stammgruppe gegenseitig, so dass die Stammgruppe am Ende dieser Arbeitsphase auf ein vorher festgelegtes Niveau kommen sollte. 

Einteilungskriterien: Es besteht das Problem z.B. des schwachen und des starken Schülers. Dies macht es plausibel, die Einteilung der Schüler in die Stammgruppen und die Festlegung des Expertenstatus nach pädagogischen und disziplinarischen Gesichtspunkten vorzunehmen. Mit dieser Methode kann man z.B. besonders unerwünschte Konstellationen verhindern.

Erfahrungen zeigen aber auch, dass die Freiheit der Schüler sowohl bei der Bildung der Stammgruppen als auch bei der Festlegung der Experten insgesamt gute Ergebnisse bringt. Der Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass die Schüler schon in dieser Phase Verantwortung übernehmen müssen; außerdem unterstützt dieses Verfahren emotionale und soziale Komponenten. Schließlich muss man berücksichtigen, dass das Eingreifen der Lehrer in ein existierendes System dazu führt, dass eine womöglich funktionierende Gruppe, die sich selbstständig gebildet hat, auseinandergerissen wird.