Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sein-Sollen-Fehlschluss, Naturalistischer Fehlschluss

Vertiefung zu ethisch- moralischer Argumentation

Gerechtigkeit

pbk 2.2 Analysieren und interpretieren

8. Argumentationen (*zum Beispiel aus Texten der Moralphilosophie* für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen

10. aus dem ethisch-moralischen Gehalt neu erworbenen Wissens eigenständige Folgerungen ziehen.

pbk 2.4 Beurteilen und entscheiden

(4)  eigene begründete Standpunkte entwickeln und moralphilosophische Begründungsansätze einbeziehen

 

 

1. Findet heraus, was mit dem folgenden Satz los ist, was daran nicht stimmt:

Jungs sind von Natur aus hormongesteuert, deshalb brauchen sie Pornos und haben andere Vorstellungen von Sex als Mädchen.

2. Überlegt und notiert eure Vermutungen. Tauscht euch dann darüber aus.

3. Lest die folgenden Texte, bezieht auch die nachfolgende kleine Schautafel ein und wendet den Rat Humes auf den Eingangssatz an.

 

 Austausch und Reflexion

  • Was verstehst du jetzt besser bezogen auf Argumentationsweisen, die ein Sollen enthalten und/oder sich auf Natur berufen?

 

Material: siehe unten oder alternativ unter

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2004/fb2/3_argument/1_stationen/l3/

 

 

Sein-Sollen-Fehlschluss – Naturalistischer Fehlschluss: Herunterladen [docx][2 MB]

Sein-Sollen-Fehlschluss – Naturalistischer Fehlschluss: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Arbeitsauftrag