Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Problem identifizieren

Smartphone – cool oder ethisch problematisch?

Arbeitsaufträge

  1. Beschreibt, was Ihr am Tag mit Eurem Smartphone überwiegend macht.
  2. Vergleicht Eure Ergebnisse miteinander.
  3. Im Heft „Intim“(S. 36f.) des Magazins „CARE“, das Ihr auch unter https://www.care.de/care-paket/publikationen/care-affair/10-intim/  findet, beschreiben Bärbel Kofler (*1967) und Basheer Alzaalan (*1987), wofür sie ihr Smartphone nutzen.
    Nennt die unterschiedlichen Funktionen des Smartphone, die von Kofler und Alzaalan aufgeführt werden. Erläutert, warum Kofler und Alzaalan ihr Smartphone nutzen.
  4. Vergleicht Eure eigene Nutzung des Smartphone mit der von Kofler und Alzaalan beschriebenen.
  5. Stellt Euch vor, Ihr würdet in einer Welt ohne Smartphones und Handys leben. Erarbeitet Vor- und Nachteile einer solchen Welt gegenüber der digitalen Welt.

 

Folgende Überschriften beleuchten das Smartphone aus anderen Perspektiven:

# „Sklave des Smartphone - eine neue Sucht“

# „Smartphone – der moderne Überwachungsapparat“

# „Fake News und Hasspropaganda - alles dank der Smartphones in der ganzen Welt“.

 

Arbeitsaufträge

  1. Erläutert die in den drei Überschriften aufgeführte Kritik am Smartphone.
  2. Identifiziert die Werte, auf denen in den drei Überschriften und in Zitaten von Kofler und Alzaalan Bezug genommen wird.
  3. Erarbeitet eine Problemfrage, welche die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Smartphone verdeutlicht.

 

PbK

2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen

2.1.3 eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben

2.1.6 in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren

2.1.7 Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben

2.2. Analysieren und interpretieren

2.2.1 Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen

2.2.7 die Interessenlage der Beteiligten und Betroffenen, die zugrundeliegenden Wertvorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern

2.2.8 Argumentationen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen

 

IbK

3.2.3.1 (1) die welterschließende und weltverändernde Wirkung von Medien in einer zunehmend digitalisierten Welt beschreiben und diskutieren

3.2.6.1 (1) Lebens- und Glücksvorstellungen wiedergeben und unter verschiedenen Aspekten vergleichen

 

 

Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?: Herunterladen [docx][67 KB]

 

Weiter zu Problem analysieren