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Beurteilung und Notenfindung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

4.1 Beurteilungskriterien

Kompetenzbereiche Kriterien NP

„Politikwissen“
  • Beschränkung auf die relevanten Inhalte in Bezug auf die Leitfrage
  • Informationsgehalt (angemessene Komplexität, inhaltliche Breite und Tiefe)
  • Fachliche Richtigkeit
  • Umgang mit der Fachsprache

0-15

Analysekompetenz
  • Hierbei können verschiedene Ansätze unter Einbeziehung der politischen Kategorien Zugrunde gelegt werden, wie:
    • das „Drei-Segmente-Modell“ (policy. polity und politics)
    • das Modell des Politikzyklus (Problem, Auseinandersetzung, Entscheidung, Vollzug der Entscheidung, Bewertung der Entscheidung, individuelle und kollektive Reaktionen)
    • das Kompetenz-Strukturmodell nach Petrik (Was ist? Was ist möglich? Was soll geschehen? Siehe hierzu die anderen Beiträge)
  • Gliederung und logische Struktur
  • zu bewerten sind die Komplexität und Differenziertheit der Analyse

0-15

Urteilskompetenz
  • Komplexität des Urteilsvermögens
  • Selbständigkeit

0-15

Handlungskompetenz
  • Überprüfung i.d.R, schwierig, da hierzu spezielle Aufgabenformate erforderlich sind

0-15

Methodenkompetenz
  • Inhaltsübersicht zu Beginn
  • Medieneinsatz (Sinnhaftigkeit und Angemessenheit)
  • Veranschaulichung
  • Foliengestaltung

0-15

Personale
Kompetenz
  • Freie Rede
  • Sprache
  • Körpersprache
  • Zeitmanagement
  • Dialog- und Kritikfähigkeit

0-15


4.2 Notenfindung

  • Die Notenfindung (bzgl. Präsentation und Kolloquium) ist keine additive oder arithmetische, sondern gründet sich auf einer ganzheitlichen (holistischen) Bewertung der Prüfungsleistung (Trenz)
  • Es ist genau abzuwägen, „ob eine inhaltlich mangelhafte Leistung aufgrund gelungener Präsentationsmerkmale noch mit „ausreichend“ bzw., ob eine über „ausreichend“ liegende fachliche Leistung durch eine misslungene Präsentation mit „mangelhaft“ zu bewerten ist.“ (Trenz)
  • „Auch in Präsentationsprüfungen werden Fachnoten erteilt.“ (Trenz/Wengert)

Kompetenzorientierte Präsentationsprüfung: Herunterladen [ppt] [138 KB]

Kompetenzorientierte Präsentationsprüfung: Herunterladen [pdf] [98 KB]