Operatoren nach Anforderungsbereichen
Anforderungsbereich 1
| Operator | Beschreibung |
|---|---|
| nennen | Sachverhalte in knapper Form anführen |
| bezeichnen | Sachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten) begrifflich präzise formulieren. |
| beschreiben | Sachverhalte schlüssig wiedergeben |
Anforderungsbereich 2
| Operator | Beschreibung |
|---|---|
| herausarbeiten * | Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen |
| charakterisieren * | Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen |
| analysieren * | Materialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen und auswerten |
| erläutern * | Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen |
| erklären * | Sachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang) |
| ein-, zuordnen | Sachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen |
| begründen | Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden |
| darstellen | Sachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen |
| erstellen * | Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen |
| vergleichen * | Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren |
Anforderungsbereich 3
| Operator | Beschreibung |
|---|---|
| überprüfen | Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen an Sachverhalten auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen und ein begründetes Ergebnis formulieren |
| erörtern * | zu einer vorgegebenen These oder Problemstellung durch Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren |
| beurteilen * | Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen untersuchen, die dabei zugrunde gelegten Kriterien benennen und ein begründetes Sachurteil formulieren |
| bewerten * | Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, ein begründetes Werturteil formulieren und die dabei zugrunde gelegten Wertmaßstäbe offenlegen |
| entwickeln * | zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen |
| gestalten * | zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt rollen- beziehungsweise adressatenorientiert herstellen |
*) zu diesen Operatoren finden sich in den Materialien Anleitungen zur Anwendung im Unterricht und in Prüfungen.
Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [docx][788 KB]
Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [pdf][814 KB]
Weiter zu Analysieren