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Operatoren nach Anforderungsbereichen

Anforderungsbereich 1

Operator Beschreibung
nennen Sachverhalte in knapper Form anführen
bezeichnen Sachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten) begrifflich präzise formulieren.
beschreiben Sachverhalte schlüssig wiedergeben

Anforderungsbereich 2

Operator Beschreibung
herausarbeiten * Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen
charakterisieren * Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen
analysieren * Materialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen und auswerten
erläutern * Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen
erklären * Sachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang)
ein-, zuordnen Sachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen
begründen Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden
darstellen Sachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen
erstellen * Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen
vergleichen * Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren

Anforderungsbereich 3

Operator Beschreibung
überprüfen Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen an Sachverhalten auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen und ein begründetes Ergebnis formulieren
erörtern * zu einer vorgegebenen These oder Problemstellung durch Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren
beurteilen * Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen untersuchen, die dabei zugrunde gelegten Kriterien benennen und ein begründetes Sachurteil formulieren
bewerten * Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, ein begründetes Werturteil formulieren und die dabei zugrunde gelegten Wertmaßstäbe offenlegen
entwickeln * zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen
gestalten * zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt rollen- beziehungsweise adressatenorientiert herstellen

*) zu diesen Operatoren finden sich in den Materialien Anleitungen zur Anwendung im Unterricht und in Prüfungen.

Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [docx][788 KB]

Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [pdf][814 KB]

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