Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

5. Metakognition (Kapitel 8)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Beim kompetenzorientierten Unterrichten geht es nicht um eine Wiederholung im Sinne von stumpfem oder eintönigem Wiedergeben; es geht vielmehr darum zu zeigen, dass Schülerin­nen und Schüler Gelerntes auch in anderen Zusammenhängen wiedererkennen und  sich dar­auf beziehen können. Metakognition meint die Fähigkeit, über das eigene Denken und Lernen nachzudenken und darüber Rechenschaft abzulegen. Eine Internetrecherche, in der es darum geht, Spiele auszuprobieren, kann zudem für sie motivierend sein. Dass es sich aber nicht nur um eine „Spielerei“ handelt, macht die Aufgabenstellung deutlich, mit der an Gelerntes ange­knüpft wird.


Arbeitsblatt: Im Internet

Es gibt etwas, das Moritz besser kann als die Bibliothekarin Sabine: Mit dem Compu­ter um­gehen! Während Sabine weiter die Bücherei aufräumt, surft Moritz im Internet und sucht nach Seiten, auf denen man Informationen über das Christentum, die verschiedenen Kirchen und die Bibel findet.
Wir wollen das auch mal ausprobieren. Gib die folgende Adresse ein www.ekd.de/spiele und teste die Spielangebote auf dieser Seite, z.B. „Unsere 10 Gebote“, „Prost Mahlzeit“, „Arche-Typen“ oder „Martin Luther“.

Berichte kurz, welches Spiel (oder welche Spiele) du dir angeschaut hast und wie es dir damit ergangen ist. Versuche dabei, auf die folgenden Fragen zu antworten.

    1. Habe ich dabei etwas Neues gelernt? Was?
    2. Habe ich etwas aus dem Unterricht wiedererkannt?
    3. Gefällt mir das Spiel? War es zu leicht oder zu schwer für mich oder gerade richtig?

      Name des Spiels: .....................................................
      Meine Erfahrungen damit: .................................
      .........................................................................................
      .........................................................................................
      .........................................................................................
      .........................................................................................

 

Binnendifferenzierung I (Kapitel 9)


Umsetzungsbeispiel KompRU mit einem Jugendbuch:
Herunterladen [pdf] [80 KB]