Möglichkeiten der vertikalen Vernetzung mit Standardstufe 9/10
Inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 9/10 |
Möglichkeiten zur Vernetzung mit der vorliegenden Unterrichtssequenz |
3.3.1 (3) zu Antwortversuchen auf die Sinnfrage Stellung nehmen (zum Beispiel Erfolgsstreben, Beziehungen, Selbstverwirklichung, Altruismus, Gottes- und Menschenliebe, Konsum, Glück) |
Fragen nach Identität, Selbstbild, Fremdwahrnehmung und Rollenzuschreibung; Folgen des christlichen Glaubens an Gott anhand biografischer Beispiele; Erfahrung christlicher Freiheit |
3.3.2 (2) das Verhältnis von Zuspruch und Anspruch als Grundzug christlicher Ethik anhand biblischer Texte (zum Beispiel 2. Mose 20,1-17; Mt 5-7; Lk 10,25-37; Joh 8,1-11; Gal 3,26-28) entfalten |
Konsequenzen aus der reformatorischen Betonung des gnädigen Gottes; Erfahrung christlicher Freiheit |
3.3.2 (4) unterschiedliche Deutungen der Wirklichkeit (zum Beispiel lebensweltlich, religiös, naturwissenschaftlich) anhand von Beispielen (zum Beispiel Tod und Sterben, Krankheit) darstellen |
Deutung neutestamentlicher Wundererzählungen |
3.3.3 (3) Bibeltexte (zum Beispiel Hiob, Bergpredigt) hinsichtlich ihrer existenziellen Bedeutung interpretieren |
Hoffnungsaspekte neutestamentlicher Wundererzählungen und Gleichnisse |
3.3.4 (1) existenzielle Herausforderungen (zum Beispiel Erfolg, Glück, Sinn, Krisen, Krankheit, Verlust, Tod) zu Fragen nach Zufall, Schicksal und Wirken Gottes in Beziehung setzen |
Krisenhafte Situationen und Strategien zu deren Bewältigung |
3.3.5 (2) die Bedeutung des Todes und der Auferstehung Jesu Christi für christliche Hoffnung beschreiben |
Bedeutung Jesu Christi für den evangelischen Glauben |
Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [doc][547 KB]
Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [pdf][914 KB]
Weiter zu Verlaufspläne