Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Grundidee und Bezüge zu Leitperspektiven

Grundidee:

Die UE geht von den elementaren Erfahrungen von SuS der Klassenstufe 7/8 aus, ständig unter Bewertung zu stehen und sich beweisen und inszenieren zu müssen, aber auch selbst andere zu bewerten und leichtfertig zu stigmatisieren. Sie thematisiert die sich aus diesen Erfahrungen ergebenden Selbstzweifel unter der Leitfrage: „Bin ich gut genug?“, sowie Handlungsspielräume und -strategien bei erlebter Unfairness.

Anknüpfend an die Leitperspektiven Medienbildung und Prävention und Gesundheit schlägt sie eine Brücke zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen der Bereiche Mensch und Welt und Verantwortung.

Am Beispiel von Castingshows wird ein in der Gesellschaft vorherrschendes Ideal des Menschen erarbeitet und mit biblischen Berufungsgeschichten kontrastiert, die den Zuspruch Gottes verdeutlichen (z.B. „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ 2.Kor 12,9; „Du wobst mich im Leib meiner Mutter. Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin.“ Ps 139, 13f.)

Bezüge zu Leitperspektiven:

Medienbildung:

  • Analyse des Medienkonsums in der Klasse

  • Wahrnehmung von Inszenierungs- und Manipulationsstrategien

  • Reflexion der Wirkung medialer Inszenierung auf Teilnehmende und Zuschauende

Prävention und Gesundheit:

  • Handlungsmöglichkeiten bei öffentlicher Bloßstellung und Mobbing

  • Hilfen zur Persönlichkeitsstärkung

 

Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [docx][262 KB]

Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Leitende inhaltsbezogene Kompetenzen