Vogelzug und Überwinterung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bezug zu den Bildungsstandards
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Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts |
Vogelzug |
| Problemorientierung |
X
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| Handlungsorientierung |
X
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| Eigenständigkeit |
X
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| Kontextbezug |
X
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Vernetzung
(biologische Prinzipien) |
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| Intelligentes Üben und Anwenden |
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| Differenzierung |
X
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| Diagnose und Förderung |
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| Kommunikation | |
| Umgehen mit Texten |
X
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| Arbeiten mit Tabellen, Diagrammen, Grafiken |
X
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| Recherchieren |
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| Präsentieren |
X
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| Teamfähigkeit |
(X)
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| Erkenntnisgewinnung | |
| Beobachten und Vergleichen |
X
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| Hypothesenbildung und experimentelle Überprüfung |
X
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Experimentieren: a)
planen |
a, c
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| Bewertung | |
Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
Die Schülerinnen und Schüler können
- naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen;
- Texte und grafische Darstellungen interpretieren, Kernaussagen erkennen, diese mit erworbenem Wissen verknüpfen;
- Datenmaterial und Statistiken interpretieren und bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.
Kompetenzen und Inhalte – Biologie Klasse 6
Grundlegende biologische Prinzipien
Angepasstheit: Lebewesen sind bezüglich Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst.
Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Lebensweise und die typischen Baumerkmale von Vertretern der (...) Vögel (...) exemplarisch beschreiben;
- Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern.
Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [doc] [79 KB]
Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [pdf] [102 KB]
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