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Vogelzug und Überwinterung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Möglicher Unterrichtsverlauf

Zeit

Unterrichtsgeschehen

Material
10 min

Partnerarbeit

Benenne die abgebildeten Vögel. Bestimme Vögel, die du nicht kennst, mithilfe des Bestimmungsbuchs.

Farbfolie mit Fotos von Amsel, Bachstelze, Bergfink, Gartenrotschwanz und Weißstorch oder Stopfpräparate Bestimmungsbücher Vögel
5 min Unterrichtsgespräch (Vorwissen aktivieren, Motivation)
  • Welche dieser Vögel hast du schon einmal bei uns beobachtet? Welche kann man um diese Jahreszeit (im Winter) bei uns antreffen?
Erw. Antwort : im Winter nur Amsel und Bergfink
  • Wo verbringen die anderen Vögel den Winter?
Erw. Antwort: sie fliegen in den (wärmeren) Süden Offene Frage: Weshalb verlassen manche Vögel im Winter Mitteleuropa?
 
10 min

Einzelarbeit

Zusammenhang zwischen Anwesenheit und Nahrungsspektrum Sicherung durch gemeinsam formulierten Tafelanschrieb zu Stand- oder Jahresvögeln, Sommervögeln und Wintervögeln

Arbeitsblatt 1:

Vogelzug und Überwinterung

20 min

Partnerarbeit

Eintragen der Flugroute in eine Karte und Berechnung der zurückgelegte Flugstrecke Binnendifferenzierung durch abgestufte Hilfen

(Aufgabe 3 und 4 evtl. als Zusatzaufgabe für schnelle Schüler) Selbstkontrolle mit Lösungsblatt

Arbeitsblatt 2:

Vogelzug

Atlas, Faden, Lineal, Buntstifte Hilfekärtchen

Lösungsblatt

15 min Problem 1: Wie orientieren sich Zugvögel?

Arbeitsteilige Gruppenarbeit

(5 Gruppen) Die Schüler erhalten jeweils eine Beschreibung der Versuchsdurchführung und der Beobachtung und formulieren die zugehörige Versuchsfrage sowie die Folgerung. Ergebnispräsentation

Arbeitsblatt 3:

Orientierung von Zugvögeln

10 min Problem 2: Woher wissen die Vögel, wann es Zeit ist loszufliegen?

Einzelarbeit

Hypothesen sammeln

Hypothesen :

  • Das Futter in den Sommerquartieren wird knapp.
  • Die Temperatur nimmt im Herbst ab.
  • Die Tage werden im Herbst kürzer.
  • Die Vögel besitzen einen inneren Kalender.

(alternativ können die Hypothesen auch [zum Teil] vorgegeben und von den Schülern ergänzt werden.)

 
15 min

Arbeitsteilige Partnerarbeit

Arbeitsauftrag: Plane Versuche, mit denen man die oben genannten Hypothesen bestätigen oder widerlegen kann. Beschreibe die zu erwartenden Beobachtungen, wenn die Hypothese zutrifft. Ergebnispräsentation

Lösungshinweise:

Abflugzeit

 

 

Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [doc] [79 KB]

Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [pdf] [102 KB]

 

 

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