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Vorstellungsübung: Schaubilde

Schaufenstergestaltung

Text
Du gehst durch die Fußgängerzone. Rechts und links schaust du in die Auslagen.  Schuhe, Taschen, Hosen, Spielsachen und  ΜΆ  ein kartesisches Koordinatensystem! Es klebt von innen auf der Schaufensterscheibe. Du bleibst stehen. Waagerechte und senkrechte Hilfslinien sind erkennbar, ebenso zwei Achsen, die sich in der Mitte kreuzen. Mit den Augen verfolgst du die waagerechte Achse. Bei x = 0 verläuft senkrecht dazu die zweite Achse. Es ist die y-Achse.

Von rechts vernimmst du Lärm. Jugendliche mit Arbeitskleidung kommen angelaufen. Sie tragen Leitern und Kisten und stellen alles vor dem Schaufenster ab. Ein Schild wird aufgestellt. Du liest: „Wir können Mathematik! Die Klasse 9b des Schillergymnasiums.“ Neben ihnen steht eine Frau. Sie fuchtelt mit einem Blatt Papier herum und sagt mit lauter Stimme: „Heute ist der Tag der Mathematik. Wir werden das Schaufenster passend dazu gestalten. Also hört zu!  Ich lese nun Geraden- oder Parabelgleichungen vor. Merkt euch die Gleichungen. Nehmt dann einen Stift, Lineal oder diese Schablone einer Normalparabel und zeichnet die Schaubilder auf die Fensterscheibe. Nutzt auch die Leitern. Zum Schluss malt ihr die Fläche farbig an, die durch die Schaubilder begrenzt wird. Viel Freude bei der Arbeit!“

Dann hörst du die Gleichungen.

  • Die Lehrkraft nennt die Gleichungen einer der Aufgaben 1 – 7.

Welche Form hat die eingeschlossene Fläche?

Welche Gedanken kommen dir beim Lösen der Aufgabe?

Schaufenstergestaltung

Lösung


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