Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textanalyse: Häufigkeiten

Kongruente Buchstaben

Aufgabe 1
Sebastian, der mit seinen Eltern an der Atlantikküste in Frankreich ist, hat Tom eine E-Mail geschrieben. Gespannt öffnet Tom die Mail. Was Sebastian wohl zu erzählen hat?

Tom fängt an zu lesen. Er entdeckt, dass bestimmte Buchstaben zueinander kongruent sind. Oh! Das ist spannend. Mal sehen, denkt Tom, wie viele kongruente Buchstaben es gibt.

Hilf Tom, finde die kongruenten Buchstaben und ermittle ihre Häufigkeiten. Insgesamt enthält der Text 897 Buchstaben.

1

Hi,
gestern waren wir in der Bucht paddeln. Es war nicht so einfach, vom Strand weg zu paddeln, da die Wellen uns immer wieder zurück trieben. Deshalb paddelten wir quer. Endlich draußen sahen wir im Wasser viele Quallen, die wir sehr genau betrachteten. Wir versuchten, sie mit unseren Paddeln zu berühren. Zuerst mit dem Paddelblatt und dann mit dem Stiel. Dabei kippte das Paddelboot fast um. Deshalb gaben wir auf und sahen uns um. Nicht weit von uns war ein Paddelboot mit vielen Leuten, die quasselten, quietschten und paddelten gleichzeitig. Das war langweilig. Deshalb paddelten wir mit unseren Händen und wurden dabei pitschenass. Es hat Spaß gemacht. Zurück nutzen wir wieder die Paddeln und kamen gut am Strand an.
Heute sind wir im Meer tauchen gegangen. Wir haben viele braune und blaue Quallen gefangen. Der Quallentauchlehrer sagte uns, dass die gelben und pinken Quallen gefährlich sind, denn die können mit ihren Tentakeln Menschen lähmen. Die gelähmten Stellen werden braun und man sollte sie sofort mit einer braunen Quallenschutzcreme eincremen. Ich habe ihm nicht geglaubt.

Tom

 

Aufgabe 2

  1. Sortiere die Wörter im Brief nach ihrer Häufigkeit.
  2. Schreibe die Wörter, die mindestens zweimal vorkommen, auf ein Blatt und zwar in der Größe, die du der Tabelle entnimmst. Die Größenangaben beziehen sich auf einen Kleinbuchstaben ohne Ober- und Unterlänge.
    2
  3. Welche Information steckt in der Grafik? Gibt es Wörter, die weggelassen werden sollten, um die Aussagekraft der Grafik zu erhöhen?

Hinweis
Bei einer grafischen Textanalyse werden Artikel, Konjunktionen und Hilfsverben vor der Analyse herausgefiltert, da aus diesen keine Aussage über den Textinhalt gewonnen werden können.

Mit der Eingabe des Textes auf dem Arbeitsblatt in www.wordle.net bildete das Programm folgende Wortwolke:

Wordle

 

Kongruente Buchstaben – Lösung

Aufgabe 1

Lösung

 


802_d_kongruente_buchstaben_textanalyse Herunterladen [doc] [1,4 MB]
802_d_kongruente_buchstaben_textanalyse Herunterladen [pdf] [142 KB]