Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fußball WM: Wahrscheinlichkeit

Die Auslosung für die Fußballweltmeisterschaft 2014

Hinweise für die Lehrkraft
Für die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurden am 6. Dezember 2013 die Gruppen ausgelost. Nach festgelegten Regeln wurden 32 Teams durch das Los auf die acht Gruppen A – H verteilt.

Zum besseren Verständnis wird in den Aufgaben die Ziehung in ihrem Ablauf vereinfacht. Zuerst wird in Aufgabe 1 die Ziehung in die Gruppe A behandelt und dann in Aufgabe 2 die Ziehung in die Gruppen B – H.

Der gesamte Vorgang kann nachgespielt oder mit Hilfe der Loskarten veranschaulicht werden. Hierzu müssen die Loskarten und die Gruppenkarten ausgeschnitten werden. Zusätzlich werden vier Lostöpfe benötigt

Tabelle 1

Die Farben geben die Kontinentalzonen wieder und kennzeichnen den Gastgeber Brasilien, Südamerika.

Tabelle 2

Am 6. Dezember 2013 wurden die Gruppen der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien ausgelost. Es gab vier Lostöpfe mit insgesamt 32 Teams. Sie wurden durch das Los auf acht Gruppen A – H verteilt, so dass in jeder Gruppe vier Teams spielen.

Tabelle 3

Aufgabe 1 – Auslosung der Gruppe A

In Lostopf 2 sind sieben Länder, also eines zu wenig, und in Lostopf 4 sind es neun. Deshalb wird aus Lostopf 4 ein Team gezogen und in Lostopf 2 gelegt.

Aufgabe 1


Am 6. Dezember 2013 wurden die Gruppen der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien ausgelost. Es gab vier Lostöpfe mit insgesamt 32 Teams. Sie wurden  durch das Los auf acht Gruppen A – H verteilt. In die Gruppe A sind die Teams aus Brasilien, Kamerun, Mexiko und Kroatien gezogen worden. Die Teams der Gruppen B – H müssen noch ermittelt werden. In den vier Lostöpfen sind nachfolgende Teams:

Tabelle

Die erste Position in den Gruppen B – H wird aus Lostopf 1 gesetzt, die zweite bis vierte Position aus den Lostöpfen 2 – 4.

 

Aufgabe 2 – Auslosung der Gruppen B – H
Nenne die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:

Aufgabe 2


Lösung

Lösung

 


808_d_auslosung_fussball_wm_arbeitsblatt Herunterladen [doc] [361 KB]
808_d_auslosung_fussball_wm_arbeitsblatt Herunterladen [pdf] [72 KB]