Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Partnerpuzzle: Potenzregeln

Ziel
Ziel dieses Partnerpuzzles ist es, die Regeln zur Multiplikation und Division von Potenzen mit ganzzahligen Exponenten zu erarbeiten. Vorausgesetzt wird der Potenzbegriff und die Begriffe Basis bzw. Exponent. Sie sollten zuvor eingeführt worden sein.

Ablauf
Die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler erhält das Arbeitsblatt „Partner 1“, die andere Hälfte das Arbeitsblatt „Partner 2“. Das Arbeitsblatt wird in Stillarbeit selbstständig bearbeitet. Hierzu werden 10 Minuten angesetzt. Anschließend erfolgt innerhalb von ca. 4 Minuten der Austausch des erarbeiteten Inhalts im Tandem, welches sich aus jeweils einem „Partner 1“ und einem „Partner 2“ zusammensetzt. Diese Tandems können auch schon vor der Stillarbeitsphase bestimmt werden. Zur Festigung bearbeiten die Zweierteams im Anschluss die gemeinsamen Aufgaben. Diese Phase soll etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Die Potenzregeln können im Anschluss als Tafelaufschrieb festgehalten werden.

Potenzregeln 1

Potenzregeln 2

Potenzregeln 3

Potenzregeln 4

Potenzregeln 5

Potenzregeln 6




090e_p_potenzregeln_ab_ta: Herunterladen [docx][189 KB]
090e_p_potenzregeln_ab_ta: Herunterladen [pdf][229 KB]

Weiter zu Würfelspiel: Potenzgesetze