Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Entdecken Mittelsenkrechte

Wer ist näher dran? 

Lukas spielt mit Andreas ein Online-PC-Spiel. Lukas sieht folgende Situation:

Beschreibung

Screenshot des Spiels Dota 2 von Valve [ C ]

Zwischen seinem und Andreas Charakter liegen dreizehn Blinkdagger.

Über Skype unterhält er sich mit Andreas. Dieser sagt: „Man müsste doch irgendwie feststellen können, welche der Blinkdagger näher bei mir und welche näher bei dir sind, ohne alle Entfernungen abzumessen.“

Lukas überlegt. Nach einer Weile sagt er: „Ich habe eine Idee, wie wir eine Grenze finden können, die genau zwischen uns liegt…“ 

  1. Lukas will seine Idee gleich ausprobieren und druckt sich einen Screenshot aus. Er holt sich Zirkel und Lineal und fängt an zu konstruieren.
    Was macht er? Probiere aus und spreche mit deiner Nebensitzerin / deinem Nebensitzer über deine Ideen.
  2. Wenn ihr einen Weg gefunden habt, schreibt die einzelnen Schritte auf, die Lukas machen muss.
  3. Wie viele Blinkdagger liegen näher bei Lukas (gelb), wie viele näher bei Andreas (blau)?

Einstieg und Kopiervorlage: Herunterladen [pdf][299 KB]

Weiter zu Anleitung