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Abiturrelevante Inhalte der Kursstufe im Basis- und Leistungsfach (ab Abi 2023)

Analysis


Basisfach – Mündliches Abitur ab 2023

auf Grundlage des Bildungsplans 2016

Leistungsfach – Schriftliches Abitur ab 2023 

auf Grundlage des Bildungsplans 2016

Gleichungen

  • Einfache Exponentialgleichungen zur Basis e

  • LGS: Lösungsvielfalt erkennen;
     eindeutige Lösung bestimmen

  • Gauß-Verfahren

  • Exponentialgleichungen zur Basis e

  • LGS: Lösungsmenge bestimmen

  • LGS mit Parameter auf der rechten Seite

  • Gauß-Algorithmus

Funktionen

  • natürliche Exponentialfunktion

  • Summen, Differenzen

  • einfache Produkte


  • Verkettungen mit linearer innerer Funktion 

  • natürliche Exponentialfunktion

  • natürliche Logarithmusfunktion

  • Summen, Differenzen

  • einfache Produkte und Quotienten

  • einfache gebrochen-rationale Funktionen

  • einfache Verkettungen

  • Umkehrfunktionen

Differential-rechnung

  • Ableitungsregeln:

Produktregel

Kettenregel mit linearer innerer Funktion

  • Ableitungsregeln:

Produktregel

Kettenregel

Untersuchung von Funktionen und Graphen

  • Grenzverhalten

  • waagerechte Asymptoten

  • Grenzverhalten

  • senkrechte und waagerechte Asymptoten

Anwendungen der
 Differential-rechnung

  • Bestimmung von Funktionen, sofern der Term ohne Parameter angegeben werden kann.



  • Extremwertbestimmungen, ohne Nebenbedingungen

  • Bestimmung von Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften


  • Funktionenscharen, ohne Bestimmung von Ortslinien

  • Extremwertbestimmungen, auch mit
     Nebenbedingungen

Integral-

rechnung

  • Stammfunktionen:

Summenregel

Faktorregel

lineare Substitution

  • Integral


  • Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung

  • Stammfunktionen (nicht von f mit f(x) = ln(x))

Summenregel

Faktorregel

lineare Substitution

  • Integral

  • Integralfunktion

  • Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung

Anwendungen der Integral-rechnung

  • Berechnung von Flächeninhalten


  • rekonstruierter Bestand

  • Berechnung von Flächeninhalten (auch unbegrenzte Flächen)

  • rekonstruierter Bestand

  • Volumen von Rotationskörpern

Analytische Geometrie


Basisfach – Mündliches Abitur ab 2023

auf Grundlage des Bildungsplans 2016

Leistungsfach – Schriftliches Abitur ab 2023 

auf Grundlage des Bildungsplans 2016

Vektoren

  • Skalarprodukt

  • Vektorprodukt in Koordinatenform

  • Winkel zwischen Vektoren

  • Orthogonalität

  • Skalarprodukt

  • Vektorprodukt in Koordinatenform

  • Winkel zwischen Vektoren

  • Orthogonalität

Strecken,
 Geraden, Ebenen

  • Ebenen (Parameter-, Koordinatenform)



  • Zeichnerische Darstellung von Objekten
     im Raum: Schrägbilder, Spurpunkte,
     Spurgeraden

  • Ebenen (Parameter-, Koordinaten-,
     Normalenform)

  • Ebenenscharen und Geradenscharen

  • Zeichnerische Darstellung von Objekten im Raum: Schrägbilder, Spurpunkte, Spurgeraden

Lage-

beziehungen

  • Lagebeziehungen zwischen einer Geraden und einer Ebene, zwischen zwei Ebenen

  • Bestimmung Schnittpunkt Gerade / Ebene


  • Spiegelung an Punkt bzw. Ebene

  • Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen

  • Bestimmung Schnittpunkt Gerade / Ebene

  • Bestimmung von Schnittgeraden

  • Spiegelung an Punkt bzw. Ebene

  • Spiegelung an Gerade

Abstände und Winkel

  • Abstand

Punkt – Ebene

Gerade – Ebene, Ebene – Ebene



  • Winkelberechnungen

  • Flächen- und Volumenberechnungen


  • Abstand

Punkt – Ebene (auch über HNF)

Gerade – Ebene, Ebene – Ebene
 Punkt – Gerade

Gerade – Gerade (auch windschief mit Bestimmung der Lotfußpunkte)

  • Winkelberechnungen

  • Flächen- und Volumenberechnungen

  • Beschreibung von Bewegungen im Raum

Stochastik


Basisfach – Mündliches Abitur ab 2023

auf Grundlage des Bildungsplans 2016

Leistungsfach – Schriftliches Abitur ab 2023 

auf Grundlage des Bildungsplans 2016

Binomial-

verteilung


  • Testen von Hypothesen

Einseitiger Test

Zweiseitiger Test

Fehler erster und zweiter Art

Normal-

verteilung

  • Glockenkurve

  • Erwartungswert, Standardabweichung

  • Glockenkurve

  • Erwartungswert, Standardabweichung

  • Dichtefunktion

Diese Gegenüberstellung verdeutlicht, dass auf der Ebene der Inhalte deutliche Unterschiede zwischen Basis- und Leistungsfach bestehen. Dabei ist es selbstverständlich, dass im Leistungsfach mehr und abstraktere Inhalte gefordert werden, beispielsweise:

  • In der Analysis sind gebrochen-rationale Funktionen, Funktionenscharen und allgemeine Verkettungen nur im Leistungsfach aufgeführt. Im Bereich der Integralrechnung kann im Basisfach auf den Begriff der Integralfunktion sowie auf die Anwendungen, die über die Rekonstruktion von Beständen und die Berechnung begrenzter Flächen hinausgehen, verzichtet werden.
  • In der analytischen Geometrie bleiben Ebenen- sowie Geradenscharen dem Leistungsfach vorbehalten. Bei der Untersuchung von Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen müssen im Basisfach keine Schnittgeraden berechnet werden. Ebenso spielen Problemstellungen keine Rolle, die auf dem Verfahren der Abstandsbestimmung Punkt – Gerade (z.B. mit senkrechter Hilfsebene) beruhen. Ferner wird die Beschreibung von Bewegungen im Raum nur im Leistungsfach betrachtet.
  • Im Bereich der Stochastik wird zwar sowohl im Leistungs- wie im Basisfach die Normalverteilung behandelt, allerdings im Basisfach ohne Bezug zur Analysis. Das Testen von Hypothesen bleibt dem Leistungsfach vorbehalten.

Sowohl das Basisfach als auch das Leistungsfach haben die Aufgabe der wissenschaftspropädeutischen Bildung, der Vermittlung fachspezifischer Inhalte und deren Strukturierung, um so auf Studium oder Ausbildung vorzubereiten. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Studierenden der MINT-Fächer das Leistungsfach belegen, sollte auch im Basisfach die Anwendung der in der Mittelstufe erworbenen algebraischen Kompetenzen im Unterricht und auch in Klausuren eingefordert werden.

 

 

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