Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Versuche

Versuch 3

 

Versuch 3 Wie Du schon kennengelernt hast, speichert Wasser sehr gut Wärme und wird deshalb z.B. für die Kühlung von Motoren oder die Wohnungsheizung benutzt. Dabei wird die Wärme transportiert, in dem das Wasser selbst zusammen mit der Wärme transportiert wird. Im Auto wird das Wasser mit der Wasserpumpe umgewälzt, in der Heizung ist auch eine entsprechende Pumpe. Aber geht es auch ohne Pumpe?

Der Aufbau

Vor Dir auf dem Tisch findest Du ein Zirkulationsrohr. Sollte es noch Wasser enthalten, so musst Du es erst ins bereitstehende Gefäß entleeren.

Versuch 3 ! Achtung !: Das Wasser kann noch sehr heiß sein. Verwende dazu die bereitgelegten Handschuhe. Löse die Klemme vom Stativ und halte das Rohr mittels der Klemme.

Es wird mit Eiswasser bis zur Markierung gefüllt (Trichter) und dann wieder montiert.

Versuch

! Achtung ! Der Gasbrenner ist sehr heiß. Auch das erhitzte Rohr ist heiß und kühlt nur langsam ab! Beim Erhitzen darf das Eisennetz nicht glühen!

Das Kaliumpermanganat ist giftig und darf nicht gegessen werden!

Fülle oben in die Rohröffnung eine kleine Menge Permanganat (aus dem Reagenzglas, gibt Dir Dein Lehrer). Jetzt zünde den Gasbrenner an ( wenn Du Dir unsicher bist, wie das geht und was zu beachten ist, frage bitte Deinen Lehrer ). Erhitze das Rohr an der im Bild gezeigten Stelle.

  • Was beobachtest Du?
  • Prüfe mit den Fingerspitzen vorsichtig, wie sich das Rohr erwärmt

Aufräumen

Ist der Gasbrenner aus? Lasse das Wasser im Glas. Es muss erst noch auskühlen.

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht! Jetzt zurück zum Lehrer und austragen.

Jetzt kannst Du die folgenden Fragen sicher beantworten.

 

Versuche herunterladen [pdf][491 KB]