Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Versuche

Versuch 6

 

Versuch 6 Hast Du schon mal in das Gehäuse Deines Rechners geschaut? Dann solltest Du so einen Kühler oder etwas Ähnliches gesehen haben. Game-Fanatiker sowieso: Es gibt Foren ohne Ende, wie man durch Overclocking der CPU das letzte Quäntchen Leistung aus der Kiste presst. Und sie dabei endgültig ruiniert, wenn man nicht aufpasst (eine Garantie ist dann sowieso verwirkt). Eines der Probleme ist, dass der Prozessor (CPU) desto heißer wird, je stärker er gefordert wird und das wird er bei Grafikintensiven Spielen in jedem Fall. Und je heißer der Prozessor wird, desto schneller „stirbt“ er, ganz ohne Kühlung schon in ein paar Sekunden.

Also kühlen, kühlen, kühlen, ...

Aber wie? Was ist der beste Kühler? Wie unterscheiden die sich (außer im Preis ☺)? Wasserkühlung? Heatpipe? Wärmeleitpaste?

Das Prinzip kannst Du hier lernen. Und es ist alles drin, was Du schon in den anderen Versuchen gelernt hast. Mindestens.

Der Aufbau

Statt der CPU wird im Versuch eine elektrisch heizbare Kupferplatte verwendet. Die Heizleistung kannst Du regeln (zwischen Textverarbeitung und Gamer-Modus). Die Temperatur wird über ein Thermoelement gemessen. Auf der Platte ist ein Original-CPU-Kühler montiert. Wenn Du genau hinschaust, ist zwischen der Platte und dem Kühler ein Wärmeleit-Pad geklebt. Das Unterteil des Lüfters besteht auch aus eine Platte. Die ist mit Röhren, sogenannten Heatpipes, mit vielen und großen Kühlrippen verbunden. Ein Lüfter, den Du regeln kannst, bläst mehr oder weniger Luft durch die Kühlrippen.

Versuch 6 Versuch 1

! Achtung !: Die Temperatur der Platte darf 150°C nicht überschreiten. Sonst ist die CPU kaputt! Und Deine Finger auch, wenn Du hin langst!

Schalte das Thermometer und das Netzgerät ein. Versorge die CPU mit einer Leistung von 20W (e-mail Modus, …). Die Leistung von 20W hast Du dann eingestellt, wenn das Produkt aus dem Stromwert in [A] und dem Spannungswert in [V] 20 ergibt (das Bild zeigt 9,5V*1,71A~16W, also zu wenig ☺)

  • Beobachte die CPU-Temperatur. Wie schnell steigt sie an?
  • Wird der Kühler schon warm?
  • Wo ist die Wärme schon angekommen
  • Warte noch eine Weile.
  • Was kannst Du über den Temperaturanstieg sagen?

Versuch 6 Versuch 2

Jetzt wird es ernst: Gaming-Modus

  • Erhöhe die Leistung auf 50W Beobachte den Temperaturanstieg. Achtung: CPU nicht zerstören!
  • Versorge den Lüfter mit 6V. Beobachte die Temperatur und fühle, wie die Wärme abgeführt wird.
  • Erhöhe die Lüfterspannung bis auf maximal 14V. Stelle die Lüfterspannung so ein, dass die CPU 60°C heiß ist.
    Was stellst Du fest?
  • Schalte jetzt gleichzeitig Lüfter und CPU aus. Stelle hierfür die Regler für beide Spannungen auf 0V zurück Beobachte die Temperatur der CPU.

Aufräumen

Sind beide Regler auf 0V zurückgestellt? Schalte das Netzgerät und das Thermometer ab.

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht! Jetzt zurück zum Lehrer und austragen.

Jetzt kannst Du die folgenden Fragen sicher beantworten.

 

Versuche herunterladen [pdf][491 KB]