Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Versuche

Versuch 4

 

Versuch 4 Wasser ist ein ganz besonderer Stoff. Jeder Mensch besteht aus ca. 65% Wasser, je nach Alter und Geschlecht etwas unterschiedlich. Die Erdoberfläche ist zu 71% mit Wasser bedeckt. Wie Du schon kennengelernt hast, speichert Wasser sehr gut Wärme und wird deshalb z.B. für die Kühlung von Motoren oder die Wohnungsheizung benutzt. Dabei wird die Wärme transportiert, in dem das Wasser selbst zusammen mit der Wärme transportiert wird. Aber leitet Wasser die Wärme auch, ohne das es sich bewegt, wie zum Beispiel Metalle? Die Antwort auf diese Frage erklärt viele Alltagsfragen wie z.B.: Warum ist an manchen Tagen das Wasser im Badesee oben schön warm und unten erbärmlich kalt und an anderen Tagen ist der Unterschied viel kleiner (ist dann überall kalt ☺)?

Der Aufbau

Vor Dir auf dem Tisch findest Du ein Becherglas auf einem Podest. Sollte es noch Wasser enthalten, so musst Du es erst leeren. Ist der Netzschalter ausgeschaltet?

! Achtung !: Das Wasser kann noch sehr heiß sein. Verwende dazu die bereitgelegten Handschuhe.

Es wird mit Eiswasser komplett gefüllt, zunächst ohne Eisstückchen.

Versuch 1

Gib ca. 3-4 grobe Eiswürfel hinein.

  • Sie schwimmen! Warum?

Nimm nun das Glas und bringe es in die oben gezeigte Position (das Podest seitlich wegziehen und das Becherglas von unten über das Gitter schieben).

Versuch 2

! Achtung !: Der Tauchsieder und das Wasser werden sehr heiß. Kein Wasser im Bereich des Steckers!

Schalte nun den Tauchsieder ein.

  • Beobachte, wie sich die Temperatur der beiden Thermometer verändert.
  • Wenn das Wasser kocht, kannst Du abschalten

Aufräumen

Ist der Netzschalter aus? Lasse das Wasser im Glas. Es muss erst noch auskühlen.

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht! Jetzt zurück zum Lehrer und austragen.

Jetzt kannst Du die folgenden Fragen sicher beantworten.

 

Versuche herunterladen [pdf][491 KB]