Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt: Anthropogener Treibhauseffekt – Lösungen

Zu 1.:

Nur die Gase Methan und Kohlenstoffdioxid.

Zu 2.:

Durch den erhöhten Wasseranteil gibt es erhöhte Absorption in der Strahlung der Sonne und auch bei der Wärmestrahlung der Erde. Dadurch wird einerseits weniger Energie zur Erdoberfläche gelangen (Abkühlung) andererseits aber mehr Wärme-Abstrahlung durch die Erde blockiert (Erwärmung). Beide Effekte heben sich in diesem einfachen Modell fast auf.

Zu 3.:

Eine Temperaturerhöhung um 0,3 °C bei einer Erhöhung von jeweils 6% der Absorptionen im sichtbaren und im IR-Bereich.

Abbildung Ergebnis zu Aufgabe 3

Zu 4.:

Zur Erwärmung tragen im Wesentlichen die Gase bei, die nur im IR-Bereich absorbieren. Dies führt in diesem Modell tatsächlich zu einer deutlichen Temperaturerhöhung (Steigerung um 3,9 °C bei einer Vergrößerung der IR-Absorption von 6%).

Abbildung Ergebnis zu Aufgabe 4

Zu 5.:

Da die Gase CO2 und Methan auch von Menschen freigesetzt bzw. produziert werden, beeinflusst daher der Mensch die Konzentration dieser Gase und damit auch die Größe der Absorption im IR-Bereich.

Zu 6.:

Ohne den „natürlichen Treibhauseffekt“ würde die Erde so kalt sein, dass kein Leben auf ihr möglich wäre. Im Gegensatz dazu führt durch die Vermehrung von Treibhausgasen zu einer weiteren Temperaturerhöhung der Erde. Dieser Effekt wird anthropogener (von Menschen verursachter) Treibhauseffekt genannt.

 

 

Arbeitsblatt: Anthropogener Treibhauseffekt: Herunterladen [docx][67 KB]

 

Weiter zu Modell Treibhaus