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Die Leitperspektive BNE

BNE:

In Kl. 7/8 erfolgt – aufbauend auf den ersten Erfahrungen in BNT – eine vertiefte Beschäftigung mit dem Themenbereich Energie. Über den Aspekt „Energie verschwindet nie, aber sie wechselt den Träger / Speicher“ und der Betrachtung längerer Energieübertragungsketten wird der 2. Hauptsatz der Thermodynamik propädeutisch vorbereitet. Damit wird motiviert, mit Energie „sparsam“ / effizient umzugehen und praktische Möglichkeiten dafür im Alltag gesucht.

In Kl. 9/10 wird dies im Bereich von Elektrizitätslehre, Struktur der Materie und Wärmelehre ausgebaut und konkretisiert. Die Problematik der globalen Erwärmung wird thematisiert (fächerübergreifende Aspekte berücksichtigen, Absprachen sind erforderlich), der natürliche und der anthropogene Treibhauseffekt erläutert. Klimaszenarien, z.B. des IPCC, mit Rahmenbedingungen und Aussagekraft werden diskutiert. Physikalisch-technische Grundlagen von möglicherweise hilfreichen Technologien werden besprochen.

Hier einige Schwerpunkte der Möglichkeiten, Leitperspektiven in Kl. 9/10 im Unterricht umzusetzen:

  • BNE zieht sich wie ein roter Faden durch die Bereiche von Kl. 9, da die Energiethematik bei allen drei Bereichen eine Rolle spielt, ganz besonders aber im Bereich der Wärmelehre

 

Folgen des Klimawandels

Ursachen des Klimawandels

Energieversorgung

Kraftwerke

Smart Grids

 

Präsentation: Die Leitperspektive BNE Herunterladen [pptx][1 MB]

 

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