Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leistungsfach

Beschreibung

Beispiel einer Jahresplanung für das Leistungsfach Physik

Hinweise zu dieser Jahresplanung

  • Diese Jahresplanung stellt lediglich ein Beispiel für die Umsetzung des Bildungsplan 2016 dar. Für Vollständigkeit im Sinne des Bildungsplans 2016 kann keine Gewähr übernommen werden.
  • Für die Kursstufe werden – anders als für die Klassenstufen 7 bis 10 – keine Beispielcurricula erstellt. Diese Jahresplanung hat nicht den Anspruch die gleiche Ausführlichkeit wie die Beispielcurricula zu erreichen.
  • Der geschätzte Zeitbedarf ist in Einzelstunden zu 45 min angegeben.
  • Als Richtwert zur groben Planung ist für jedes Themengebiet eine geplante Zeit in Wochen angegeben. Dabei wurde von effektiv 33 Wochen für ein Schuljahr ausgegangen. In Schuljahren ohne Studienfahrten und ohne anderweitigen Unterrichtsausfall kann von einer weiteren Schulwoche ausgegangen werden.
  • Die Summe aller Einzelstunden inkl. aller genannten möglichen Vertiefungen ergibt mehr als die angegebenen Wochenzahlen. Dies liegt daran, dass die möglichen Vertiefungen nur als Vorschläge zu sehen sind.
  • Die angegebenen Nummern beziehen sich auf die Nummerierung im Bildungsplan 2016 Physik.
  • An einigen Stellen wird auf prozessbezogene Kompetenzen (pbK) verwiesen, falls diese im aktuellen Zusammenhang eine besonders prominente Rolle spielen. Die pbK des Bildungsplans sind jedoch an vielen anderen Stellen des Unterrichts relevant. Es werden in allen Stunden dieser Jahresplanung pbK trainiert, auch in Stunden, bei denen das nicht explizit ausgewiesen ist.
  • Die folgenden pbK spielen in der Kursstufe durchgehend eine Rolle, auf sie wird i.d.R. nicht gesondert verwiesen: pbK 2.1 (8) Umformungen zur Berechnung von Größen, pbK 2.1 (13) physikalisches Wissen anwenden, um Problem- und Aufgabenstellungen zu lösen, pbK 2.2 (1) Alltagssprache und Fachsprache unterscheiden, pbK 2.2 (2) funktionale Zusammenhänge verbal beschreiben und Formeln erläutern, pbK 2.2 (3) Fachsprache und fachtypische Darstellung verwenden (u.a. Größen, Einheiten, Präfixe, Normdarstellung).

Hervorhebungen

Beschreibung

Abkürzungen

BP:         Bildungsplan
ibK:        inhaltsbezogene Kompetenz
pbK:       prozessbezogene Kompetenz
BNE:      Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung
BO:        Leitperspektive berufliche Orientierung
MB:       Leitperspektive Medienbildung
VB:        Leitperspektive Verbraucherbildung

 

Leistungsfach: Herunterladen [docx][75 KB]

Leistungsfach: Herunterladen [pdf][437 KB]

 

Weiter zu Jahrgangsstufe 1