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Blues

Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine zum Thema „Blues“ für Klassen 8 bis 10 auf der Basis des Bildungsplans 2016

Blues ist einer der ganz wenigen Musikstile, der im Bildungsplan 2016 explizit erwähnt wird. Das hat seine Berechtigung angesichts der großen Bedeutung für die Geschichte der „U-Musik“ im 20. Jahrhundert und der Praktikabilität als Modell des Klassenmusizierens. Darüber hinaus lassen sich anhand des Blues zahlreiche Kompetenzen erwerben.
Das Instrumentalisieren des Blues für andere Ziele ist aber nicht unproblematisch. Daher soll hier zunächst nach einer knappen Sachanalyse aufgezeigt werden, inwiefern der Blues im Musikunterricht auch problematisch sein kann.


Blues …


… ist subjektiver, poetischer Ausdruck
einer schwierigen Lebenssituation,

Literatur (Englisch, Deutsch)
Psychologie, Soziologie, …
mögl. Lebensweltbezug

insbesondere der Afroamerikaner
in den USA des frühen 20. Jahrhunderts,

Geschichte
Geografie

mit charakteristi­schen textlichen und
musikalischen Merkmalen.

Literatur (Englisch, Deutsch)
Musik-„Theorie“

Blues hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung des Jazz (seit ca. 1910)
und der Rockmusik (seit ca. 1950).

Musikgeschichte
Stilkunde

Bis heute lassen sich Musiker verschie­dener Stile
vom Blues inspirieren

mögl. Lebensweltbezug
(oder aber Abgrenzung)

oder spielen Blues
in einer seiner traditionellen Formen.

auch im Musikunterricht

Typische Merkmale des ursprünglichen Country Blues lassen sich beispielsweise anhand des deutschsprachigen Musikbeispiels Ein Loch in der Tasche (Marius Müller-Westernhagen, 1981) aufzeigen.

CountryBlues-Merkmale [pdf][48 KB]

 

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