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Experimente mit der Stimme im Chor

 

alle Jahre wieder Neue Musik

 

Warm-up

  • Alle stehen auf ihrem Stuhl (Kreis oder Chor-Reihen).
  • Nacheinander springen alle im Rhythmus des Liedes vom Stuhl – Achtung: Entscheidend ist der Zeitpunkt der Landung!
  • Zweite Runde: im fortlaufenden Rhythmus auf den Stuhl setzen.
  • Das Lied kann dabei mitgesungen, vom Lehrer auf Klavier gespielt oder nur innerlich gehört werden.

 

Version 1

  • Jeder überlegt sich eine Zahl von 1 bis 6 (oder würfelt).
  • „4“ ist das üblicherweise bei diesem Lied gesungene Tempo.
  • Höhere Zahlen sind schneller, niedrigere langsamer.
  • Alle singen das Lied gleichzeitig in ihrem Tempo (mehrmals).
  • Ab einem vorher vereinbarten Zeichen singen alle noch bis zum Schlusston weiter und halten diesen so lange aus, bis alle dort angekommen sind.

 

Version 2

  • Alle singen das Lied gemeinsam in einem sehr ruhigen Tempo.
  • Nach und nach „verzaubert“ der Dirigent einzelne Sänger/innen, die dann nur noch auf dem gerade erreichten Ton weitersingen (Text und Rhythmus laufen weiter).
  • Bei einem vorher verabredeten Zeichen wird dieser „Zauber“ wieder gelöst und alle singen sofort die richtige Melodie weiter.

 

Version 3

  • Jeder bekommt eines der 14 Textwörter zugeteilt.
    • a) „Natürliche“ Unterhaltung mit einem Partner – jeder darf nur sein Wort verwenden, aber das Gespräch soll sehr emotional geführt werden ...
    • b) Stille. Nach und nach flüstern einzelne ihr Wort. Der Sprachteppich wird immer dichter, die Palette der stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten wird mutig ausgereizt ...
  • Am Ende könnte der Text einmal in der richtigen Reihenfolge erklingen.

 

Kompositionstechniken-Weihnachtslied: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

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