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Das Zehnerle zum Thema Werfen

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

Die Schülerinnen und Schüler erproben und erleben auf vielfältige spielerische Art und Weise verschiedene Formen des [...] Werfens in der Halle [...].

Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.

Material : Bälle und andere Wurfobjekte, Plakate, Handzettel, Urkunde

Hinführung, Exploration:

Die Schülerinnen und Schüler erfinden zunächst im Umgang mit verschiedenen Bällen und auch anderen Wurfobjekten eigene Ideen, das Wurfobjekt auf verschiedene Arten (gegen die Wand) zu werfen und zu fangen. Diese eigenen Ideen und Kunststücke der Kinder können nun in das „Zehnerle“ je nach Schwierigkeitsgrad eingebaut werden.

Als Beispiel sollen hier einige Geschicklichkeitsübungen vorgestellt werden, die entsprechend der Ideen der Kinder abgewandelt werden können.

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Üben, Wiederholen:

Die Kinder üben speziell diese Aufgaben, die hier exemplarischen Charakter haben, ausreichend und immer wieder.

Dies kann auch partnerweise geschehen, sodass sie z.B. abwechselnd die Aufgaben ausführen und sie sich diese damit gegenseitig vorführen können. Dies bringt den Aspekt des gegenseitigen Präsentierens und der gegenseitigen Kontrolle mit sich..

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Bewerten:

Wenn die Kinder ihre Aufgaben ausreichend geübt haben, können sie die Übungen einem Bewerter vorführen. Als Bewerter eignen sich die Lehrkraft, kranke Schülerinnen und Schüler oder ein jeweiliger Partner, der zunächst bewertet und danach selbst die Übungen dem Partner vorführt und von diesem dann bewertet wird.
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Auch kann „das Zehnerle“ projektmäßig und fächerübergreifend erarbeitet werden, indem die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler im Deutsch- oder im Sachunterricht gesammelt, verfasst und vervielfältigt werden.

Andere Klassen der Schule können dann auch eingewiesen und unterwiesen werden und die Vorschläge zum Werfen und Fangen könnten in Kooperation mit ihnen klassenübergreifend gemeinsam durchgeführt werden.

Mögliche Aufgabenstellungen:  

Das Zehnerle

10-mal
den Ball mit beiden Händen an die Wand werfen, einmal aufspringen lassen und fangen.
9-mal
den Ball mit beiden Händen an die Wand werfen und sofort wieder auffangen.
8-mal
den Ball mit der rechten Hand an die Wand werfen und sofort wieder auffangen.
7-mal
den Ball mit der linken Hand an die Wand werfen und sofort wieder fangen.
6-mal
den Ball mit beiden Händen an die Wand werfen, vorne in die Hände klatschen und wieder fangen.
5-mal
den Ball mit beiden Händen an die Wand werfen, hinten in die Hände klatschen und den Ball wieder fangen.
4-mal
den Ball unter dem rechten Bein an die Wand werfen und gleich wieder fangen.
3-mal
den Ball unter dem linken Bein an die Wand werfen und gleich wieder fangen.
2-mal
den Ball an die Wand werfen, sich einmal drehen und den Ball wieder fangen.
1-mal
den Ball rückwärts an die Wand werfen, sich umdrehen und den Ball sofort wieder fangen.

 

Ein mögliches Urkundenformular zum Selbstgestalten ist im Download enthalten:

 

Das Zehnerle zum Thema Werfen: Herunterladen[docx][27 KB]

Das Zehnerle zum Thema Werfen: Herunterladen[pdf][140 KB]

 

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